Di., 15.02.2022 , 16:14 Uhr

Fleißer goes iconic - Ein Projekt mit dem Apian-Gymnasium

Marieluise Fleißer – Die wohl bekannteste Ingolstädterin wäre am 23. November 2021 120 Jahre alt geworden. Wegen der schwierigen pandemischen Situation im vergangenen Herbst musste die Sonderausstellung verschoben werden. Ab 20. Februar lädt das Fleißerhaus nun zu „Fleißer goes iconic“.  Oberstufenschüler des Apiangymnasiums haben in Zusammenarbeit mit der Fleißergesellschaft die Geburtstagsausstellung kreiert. Manuela Müller und Sebastian Neuhauser konnten für uns schon einen Blick ins Innere gewinnen.

Apian Apian-Gymnasium Ausstellung corona Fleißergesellschaft Fleißerhaus Ingolstadt kunst Marieluise Fleißer News aktuell tv.ingolstadt

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 03:32 Min Astronomen schauen seit einem halben Jahrhundert in die Röhre - 50 Jahre Sternwarte Ingolstadt Sind 50 Jahre lang? Das kommt darauf an. Wenn man bedenkt wie lange das Universum existiert – nein. Wenn es darum geht wie lange ein Verein sich mit genau diesem Universum beschäftigt, schon eher. Die Frage wie alles angefangen hat beschäftigt die Astrophysik seit Jahrhunderten. Was die Ingolstädter Sternwarte betrifft ist diese Frage leichter zu 03.12.2025 03:05 Min Zugang zu kulturellem Bildungsangebot für alle am Leben erhalten: "Künstler an die Schulen e. V." bittet um Spenden Die Finanzkrise in Ingolstadt und die daraus resultierenden Sparmaßnahmen der Stadt zeigen erste Auswirkungen auf. Der Kunst- und Kulturbereich ist insgesamt von massiven Kürzungen betroffen. So hat es nun auch den Verein „Künstler an die Schulen“ getroffen. Hier geht es um 24.000 € städtische Fördergelder, ohne die der Verein mit der wertvollen Bildungsarbeit nicht weitermachen 20.01.2026 02:08 Min Fahrlässige Tötung: Berufungsverfahren am Ingolstädter Landgericht Das Schöffengericht am Neuburger Amtsgericht hatte im September 2025 entschieden: Der heute 65jährige Lkw-Fahrer, der im April 2025 mit seinem Sattelzug eine Betonschutzwand auf der A9 durchbrochen hat, infolgedessen ein 30jähriger Autofahrer aus Ingolstadt tödliche Verletzungen erlitt, ist zu einer Haftstrafe vọn.zwei Jahren und sechs Monaten verurteilt worden. Danach sind sowohl Staatsanwaltschaft als auch Verteidigung 09.01.2026 02:36 Min Mitmach-Aktion: LBV & NABU rufen zur "Stunde der Wintervögel" auf Der Landesbund für Vogelschutz und der Naturschutzbund Deutschland rufen auch heuer wieder zur großen Vogelzählung auf, bei der jeder mitmachen kann. Bis einschließlich Sonntag, den 11. Januar gilts:  Eine Stunde lang Zeit nehmen, Vögel zählen und melden. Bereits zum 16. Mal findet die Mitmach-Aktion statt um wertvolle Daten zum Bestand unserer heimischen Wintervögel zu bekommen.