Mi., 06.08.2025 , 16:00 Uhr

Dollnstein

Felskontrollen bei Dollnstein

Wer am Montag und Dienstag auf der Staatsstraße zwischen Dollnstein und Altendorf unterwegs sein wollte, musste sich einen anderen Weg suchen. Zwischen 8 und 17 Uhr war die Strecke für den Verkehr gesperrt. Der Grund waren sogenannte Felskontrollen. Denn was für Ausflügler beeindruckend aussieht, kann für den Straßenverkehr auch gefährlich werden. Damit es nicht so weit kommt, gibt es regelmäßige Sicherheitsüberprüfungen.

Altendorf Altmühltal Arbeiten Dollnstein Fachleute Felsen Felskontrolle Felswände Gefahr Geologen Kontrolle prüfung Sicherheit Sichtung sperrung Staatliches Bauamt Steinschlag Straße Verantwortung verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

03.03.2026 02:41 Min FDP will besseren Parkverkehr vor Schule Um die zu entschärfen, schlägt der FDP-Kandidat eine längsseitige Parkbucht mit einer neuen Regelung vor. Mit seinem Anliegen hat er sich jetzt an TV Ingolstadt gewandt. 22.12.2025 05:17 Min Schulweg-Sicherheit: Eltern-Taxis gefährden Schulkinder ACE-Bewertung Besonders im Straßenverkehr brauchen Kinder Sicherheit und Rücksicht. Schnell mal abgelenkt können sie Entfernungen und Geschwindigkeiten schlechter einschätzen als ohnehin schon und haben durch ihre Körpergröße ein ganz anderes Sichtfeld als Erwachsene. Oft unterschätzen sie wie gefährlich manche Situationen sein können. Rund 27.000 Kinder verunglücken jährlich im Straßenverkehr. Der ACE hat deswegen Schulwege in 20.08.2025 02:18 Min Das Bauprojekt Harderstraße ist fast abgeschlossen Freigabe am 22. August Die Sommerbaustellen in Ingolstadt sind im vollen Gange. Auch in der Innenstadt wird noch fleißig gearbeitet währen die meisten Schanzer gerade ihren Urlaub genießen. Nach mehreren Jahren des Wartens ist eine davon aber jetzt nahezu fertig: Die Baustelle in der Harderstraße soll diesen Freitag abgeschlossen und dann auch wieder für den 20.08.2025 02:44 Min Mehr Sicherheit für den Radverkehr in Ingolstadt Sie sind groß, wendig und vor allem umweltfreundlich – Lastenräder liegen voll im Trend. Um das auch in Ingolstadt zu unterstützen, gibt es jetzt Parkflächen nur für diese praktischen Transporthelfer. Doch die neuen Abstellmöglichkeiten sind nur ein kleiner Teil davon, wie die Stadt den Radverkehr sicherer und attraktiver machen will.