Mo., 05.09.2022 , 16:38 Uhr

Ingolstadt

Fatema - eine afghanische Ortskraft mit einem starken Helferherz

Mitte August 2021 haben die Taliban in Afghanistan die Macht ergriffen. Wer vor Ort bis dahin in der Entwicklungshilfe von deutschen Organisationen gearbeitet hat, ist jetzt in Gefahr. Die Regierung sieht sich hier in der Verantwortung und hat seit Mai 2021 mehr als 10.000 Personen die Einreise nach Deutschland ermöglicht. Mehr als 50 Personen konnten in Ingolstadt Zuflucht finden. Darunter die 32-jährige Fatema mit ihrer kleinen Familie. Sie lernt gerade fleißig Deutsch und möchte dabei helfen Neuankömmlingen den Start zu erleichtern. Manuela Müller hat sich heute Vormittag mit ihr getroffen und einiges über Fatemas Erlebnisse in Afghanistan erfahren.

afghanische Ortskraft Afghanistan corona Ehrenamt Fatema R. Ingolstadt Integration Integrationshilfe Integrationslotsin nachrichten News aktuell Taliban tv.ingolstadt TVIN World Vision Afghanistan

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2026 00:50 Min Polizei verhaftet mutmaßlichen Sexualstraftäter - der Mann soll am Montag Abend in Pfaffenhofen eine 42jährige vergewaltigt haben Im Falle des Sexualdelikts gegen eine 42 Jährige am Montag in Pfaffenhofen hat die Kriminalpolizei am Mittwoch Nachmittag einen Verdächtigen verhaftet. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberbayern Nord heute in einer Pressemitteilung. Demnach haben die Beamten einen 30jährigen festgenommen. Der Mann wohnt derzeit in Manching. Jetzt wurde er in eine bayerische Justizvollzugsanstalt überstellt. Gegen ihn wird 17.02.2026 01:42 Min Schrebergärten überflutet - THW seit Dienstagmittag im Einsatz Land unter in der Schrebergartensiedlung im Ingolstädter Stadtteil Unterhaunstadt. Gegen Mittag ist am Dienstag das THW in den Bereich westlich der A9 ausgerückt. Hier finden derzeit Brückensanierungsarbeiten statt. Gleich daneben fließt der für gewöhnlich wenige Meter breite Mailinger Bach. 18 Mann vom Ingolstädter und Pfaffenhofener THW sind am Abend bereits seit mehreren Stunden vor Ort 03.12.2025 03:05 Min Zugang zu kulturellem Bildungsangebot für alle am Leben erhalten: "Künstler an die Schulen e. V." bittet um Spenden Die Finanzkrise in Ingolstadt und die daraus resultierenden Sparmaßnahmen der Stadt zeigen erste Auswirkungen auf. Der Kunst- und Kulturbereich ist insgesamt von massiven Kürzungen betroffen. So hat es nun auch den Verein „Künstler an die Schulen“ getroffen. Hier geht es um 24.000 € städtische Fördergelder, ohne die der Verein mit der wertvollen Bildungsarbeit nicht weitermachen 10.11.2025 02:30 Min Aktionswoche "Leben mit Krebs" Etwa eine halbe Million Menschen erkranken in Deutschland jährlich an Krebs. Er ist die 2. häufigste Todesursache – nach Herz-Kreislauf Erkrankungen. Die Medizin hat sich über die Jahre deutlich weiterentwickelt. Fast genauso wichtig beim Umgang mit der Krankheit ist die Psyche von Patienten und Angehörigen. Und auch hier gibt es tatkräftige Unterstützung – wie z.B.