Mi., 21.06.2023 , 10:04 Uhr

Kipfenberg

Fastnachtsmuseum in Kipfenberg nach Umbau wieder geöffnet

Das Fastnachtsmuseum in Kipfenberg wurde 1985 eröffnet. In den letzten beiden Jahren wurden die Räume renoviert und unter anderem mit neuen Infotafeln bestückt. Im Museum können die Besucher alles über den Brauch der sogenannten Fasenickl lernen.

Der Brandstetter-Nickl links und der Lang-Nickl rechts sind die ältesten Fasenickl-Kostüme, die im Fastnachtsmuseum in Kipfenberg zu sehen sind. In den letzten beiden Jahren wurden die Museumsräume renoviert. Dabei kam den Verantwortlichen die Pandemie zugute – denn so konnte die Renovierung stattfinden, ohne dass sie das Museum schließen mussten.

Für die Vereinsmitglieder ist es wichtig, dass die Geschichte der Fasenickl im Museum zusammengefasst ist. Denn hinter den Masken und Kostümen steckt weit mehr als nur ein einfacher Faschingsbrauch. Und auch das Museum ist mittlerweile nicht mehr aus Kipfenberg wegzudenken.

Seit 1985 ist das Museum geöffnet. Neben der Renovierung in den letzten zwei Jahren musste der Verein die Räumlichkeiten auch ganz am Anfang in Schuss bringen.

Für die jüngste Renovierung gab es finanzielle Unterstützung von der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern. Geöffnet hat das Museum an jedem Sonntag von Mai bis September. Seit Saisonbeginn haben schon einige Besucher vorbeigeschaut.

Am Ende sollen die Besucher alles rund um die Fasenickl lernen. Und das ist weit mehr als nur das Kostüm.

In Zukunft wollen die Vereinsmitglieder sich selbst und ihr Museum bei einem Tag der offenen Tür präsentieren. Wann genau das sein wird, steht aber noch nicht fest.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 03:06 Min Pauschale Umsatzsteuer für Nebenerwerbsbauern Rechtsverstoß? Das hat ein für Landwirtschaft zuständiger Bundestagsabgeordneter aus der Region im Haushaltsausschuss erfahren. Dort ist von einem möglichen „gravierenden Rechtsverstoß“ die Rede. Ein anderer Bundestagsabgeordneter, selbst Landwirt im Nebenerwerb, sieht darin gar kein Problem – im Gegenteil. Eins ist sicher – die Sache ist kompliziert. 15.12.2025 04:03 Min Neues Jugendparlament gewählt Bis zu den Kommunalwahlen im März dauert es noch wenige Monate. Die Ingolstädter Jugendlichen hatten aber bereits jetzt die Wahl. Vom ersten bis zum zwölften Dezember konnten sie in einer Online-Entscheidung ihre Stimme für das nächste Jugendparlament abgeben. Am Freitagabend folgte dann in der Fronte die große Bekanntgabe des Wahlergebnisses. Die Spannung unter den Kandidierenden 15.12.2025 02:46 Min Oberbayern-Duell zwischen FC Ingolstadt und 1860 München Das Oberbayern-Duell. FC Ingolstadt gegen TSV 1860 München. Die beiden bayerischen Mannschaften trafen im Laufe der Jahre bereits 25-mal aufeinander. Insgesamt haben die Löwen in der ewigen Tabelle die Schnauze leicht vorne. Am Samstagnachmittag hat sich diese Überlegenheit der 60er wieder gezeigt. 15.12.2025 02:31 Min Was sind eigentlich Kuppelkrippen? Daran erinnern uns die Weihnachtskrippen mit dem Jesuskind in der Mitte. Jetzt gibt es aber auch Krippen, bei denen gar kein Jesus mehr zu sehen ist. Dafür aber eine ganz außergewöhnliche Art von Kuppel..