Mo., 03.11.2025 , 16:12 Uhr

Neuburg

(Fast) alles auf Anfang: Standortfrage für Fußgänger und Radfahrerbrücke in Neuburg wieder offen

Das Schicksal der geplanten 2. Donaubrücke und Ortsumgehung für Neuburg ist noch lange nicht sicher. Ob eine zusätzliche Rad und Fußgängerbrücke kommt ist zum aktuellen Stand noch an die Entscheidung für die „große“ Schwester geknüpft. Zumindest ein zukünftiger Standort stand zumindest seit geraumer Zeit fest. Bis zur vergangenen Stadtratssitzung. Es war wieder einmal Brückentag in Neuburg.

Dass es für Radler und Fußgänger im Stadtbereich eine 2 Option geben muss, da waren und sind sich alle einig. Im November 2023 hatte der Stadtrat sich bereits mehrheitlich für den Standort der Brücke am Brandl ausgesprochen. Einen Monat später dann die Entscheidung, mit dem Vergabeverordnungs-Verfahren zu warten bis die große Ortsumgehung in trockenen Tüchern ist. Jetzt hat der Stadtrat diesen Beschluss mit 22:8 Stimmen aufgehoben. Dafür aber 60.000 Euro für nötige Voruntersuchungen in den Haushalt von 2026 einzustellen.

Autos Brücke Donau Donaubrücke Fußgänger gmehling nachrichten Neuburg News aktuell ortsumgehung Radfahrer Simulation Stadtrat tv.ingolstadt TVIN verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 02:28 Min Christkindlmarkt eröffnet - Oberbürgermeister wird als Statue verewigt Auf dem Neuburger Christkindlmarkt wurde schon ordentlich gefeiert, da war er noch gar nicht offiziell eröffnet. Das passierte Am Donnerstag Abend um 18:00. Mit viel Weihnachtlicher Stimmung und allem was sonst noch dazu gehört hat Oberbürgermeister Bernhard Gmehling ein mal mehr den Startschuss für den Budenzauber gegeben. Für ihn ist es das letzte Mal. Nach 26.11.2025 03:14 Min Mahnwache zum Orange Day - Neuburg setzt ein Zeichen gegen das Wegschauen Weltweit haben Menschen am Mittwoch im Rahmen des Orange Day ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen gesetzt. Auch in Neuburg haben Vertreter von Vereinen und Organisationen aber auch Mitglieder des Stadtrates zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern zum Hinschauen und Handeln aufgerufen. Vor einem leuchtend orange angestrahlten Rathaus. 12.11.2025 04:02 Min PFAS-Belastung in Zell: Bundeswehr und Behörden informieren zum aktuellen Stand Seit Jahren kämpfen die Anwohner rund um den Flugplatz in Zell für eine Sanierung der durch sog. PFAS-Chemikalien (gespr. Pefas) belasteten Böden und Gewässer. Die Bundeswehr hatte am Standort über Jahrzehnte PFAS-haltigen Löschschaum verwendet. Erste Maßnahmen laufen bereits. Vielen gehen die aber zu langsam und nicht weit genug. Die Bundeswehr verweist auf laufende Untersuchungen. Am 10.11.2025 02:30 Min Aktionswoche "Leben mit Krebs" Etwa eine halbe Million Menschen erkranken in Deutschland jährlich an Krebs. Er ist die 2. häufigste Todesursache – nach Herz-Kreislauf Erkrankungen. Die Medizin hat sich über die Jahre deutlich weiterentwickelt. Fast genauso wichtig beim Umgang mit der Krankheit ist die Psyche von Patienten und Angehörigen. Und auch hier gibt es tatkräftige Unterstützung – wie z.B.