Nach gut neun Monaten Baustelle konnte die Eichstätter Pfahlstraße am Freitag wieder offiziell freigegeben werden. Und trotzdem ist die Baustelle noch nicht ganz vorbei. Im nächsten Jahr geht es mit dem zweiten Bauabschnitt weiter.
Endlich ein ebener Untergrund – die Pfützen, die vor der Baustelle das allgemeine Bild der Pfahlstraße geprägt haben, gehören nun der Vergangenheit an. Dabei war die Baumaßnahme laut Oberbürgermeister Josef Grienberger ein Traum. Denn sowohl zeitlich als auch finanziell ist der erste Bauabschnitt so fertig geworden, wie ursprünglich geplant.
Dennoch ist nach gut neun Monaten Bauzeit erstmal nur die Hälfte fertig. Denn nach dem ersten Bauabschnitt soll ab dem kommenden Jahr Teil zwei der Baustelle folgen.
Auch im zweiten Teil der Baustelle werden wieder Geschäftsleute durch die Maßnahme beeinträchtigt werden. Deswegen soll es auch dann wieder Aktionen wie das Pfahlstraßen-Zuckerl oder die Infobanner geben. Dadurch wurden die Auswirkungen des ersten Bauabschnitts für alle Beteiligten zumindest ein bisschen aufgelockert.
In einem guten Jahr soll das Großprojekt dann komplett abgeschlossen werden. Der Abschluss der Baustelle in der Pfahlstraße ist im Moment für Ende 2023 geplant. Und vielleicht läuft auch der zweite Abschnitt wieder wie im Traum.