Fr., 25.06.2021 , 15:19 Uhr

Erste Fridays-For-Future-Demonstration in diesem Jahr

Seit Anfang 2019 setzen sich Schüler, Studierende und Auszubildene in ganz Deutschland vermehrt in der Öffentlichkeit für den Umweltschutz ein. Auch bei uns in der Region entstanden schnell die ersten Fridays for Future Gruppierungen. So auch in Eichstätt. Im Lockdown mussten die Demonstrationen aber erstmal pausieren – heute Mittag ging es dann auf dem Eichstätter Marktplatz wieder los.

#newsaktuell #tvingolstadt Aktivisten corona demo Demonstration Eichstätt Fahnen Fridays for Future Ingolstadt klima Klimaschutz Marktplatz nachrichten News aktuell Plakate tv.ingolstadt TVIN Umwelt

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2026 03:31 Min Kommandoübergabe: Panzerpionierbataillon Ingolstadt bekommt neue Spitze Die Pioniere der Bundeswehr sorgen dafür, dass des beim Rest der Truppe auch in schwierigem Gelände vorwärts geht. Dabei hat das Ingolstädter Battalion selbst einen längeren Weg hinter sich. Gegründet als Gebirgspionierbataillon in Brannenburg ist die Truppe seit 2010 auf der Schanz stationiert, und haben seitdem auch die Steigeisen gegen schwereres Gerät getauscht. Seit Donnerstag 09.07.2026 03:09 Min Auf nach Rio? - Neuburger Feuerwehr sucht Sponsoren für die Reise zur World Rescue Challenge Bei der German Rescue Challenge hat die Neuburger Feuerwehr einmal mehr bewiesen, dass ihnen beim Retten unter Turnierbedingungen hierzulande niemand das Wasser reichen kann. Platz 1 in allen Kategorien und somit auch in der Gesamtwertung. Damit hat sich die Truppe für die WORLD Rescue Challenge in Rio qualifiziert. Dafür brauchen jetzt aber die Helfer selbst 12.11.2025 04:02 Min PFAS-Belastung in Zell: Bundeswehr und Behörden informieren zum aktuellen Stand Seit Jahren kämpfen die Anwohner rund um den Flugplatz in Zell für eine Sanierung der durch sog. PFAS-Chemikalien (gespr. Pefas) belasteten Böden und Gewässer. Die Bundeswehr hatte am Standort über Jahrzehnte PFAS-haltigen Löschschaum verwendet. Erste Maßnahmen laufen bereits. Vielen gehen die aber zu langsam und nicht weit genug. Die Bundeswehr verweist auf laufende Untersuchungen. Am 21.09.2026 03:00 Min Mehr Rechte, mehr Verantwortung: Neuburger Jugendparlament startet in die neue Amtszeit Die Gruppe der Jungen Wähler, also der zwischen 18 und 29 Jahren ist demografisch bedingt zwar die kleinste in Deutschland, aber die Wahlbeteiligung stieg bei den vergangenen Wahlen messbar an. Gerade die Erstwähler sind deutlich engagierter, als in den vergangenen Jahren. Dass die Jugend alles andere als Politikverdrossen ist, zeigte sich zuletzt auch in Neuburg.