Mo., 27.03.2023 , 16:10 Uhr

Kipfenberg/Entenhausen

"Entike": Bewohner von Entenhausen führen durch neue Ausstellung im Römer und Bajuwarenmuseum

Im Römer und Bajuwarenmuseum in Kipfenberg sind vergangenes Wochenende Disney-Figuren wie Donald Duck, Goofy oder Mickey Mouse eingezogen. Sie sind die Protagonisten der neuen Ausstellung  „Entike – Archäologie rund um Entenhausen“. Dort können die Besucher bis zum Herbst erfahren, wie die Geschichten der Antike in den Lustigen Taschenbüchern dargestellt werden.

Donald Duck und Micky Mouse haben es sich schon mal im Ausstellungsraum gemütlich gemacht. Schließlich geht es bei der neuen Ausstellung „Entike – Archäologie rund um Entenhausen“ unter anderem um diese beiden Figuren von Walt Disney. Bis Ende Oktober ist die Ausstellung im Römer und Bajuwarenmuseum in Kipfenberg zu sehen. Entwickelt wurde sie vom Leiter des Limeseums, Matthias Pausch.

Einzelne Ausschnitte aus verschiedenen Geschichten sind in der Ausstellung mit Fachwissen hinterlegt. So wird zum Beispiel gezeigt, wie die Schauplätze der Comics heute in Wirklichkeit aussehen. Aber auch einige bekannte Gesichter aus Kipfenberg und der Umgebung sind in der Ausstellung zusehen. Zum Beispiel die Fasenickl oder der Eichstätter Kreisheimatpfleger.

Neben den zeichnerischen Details orientiert sich auch der Inhalt der Comics an wahren Begebenheiten von historischen Ereignissen. So führen die Charaktere beispielsweise über das Forum Romanum und erklären, wie genau die antiken Städte aussahen.

Auch in Entenhausen selbst gibt es viele Museen, die in der Ausstellung gezeigt werden. Da auch der römische Grenzwall Limes in den ausgewählten Comics vorkommt, würde die Ausstellung laut Museumsleiterin Claudia Stougard sehr gut nach Kipfenberg passen.

Auch bei einigen Angeboten im Laufe des Museumsjahrs sind die Bewohner von Entenhausen heuer mit dabei.

Das Museumsfest findet am Muttertagswochenende statt. Darüber hinaus wird’s im Sommer ein Ferienprogramm zur Ausstellung Entike geben. Und Donald Duck und Micky Mouse werden noch bis zum 31. Oktober auf der Kipfenberger Burg bleiben.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 02:52 Min Kurzes Update aus der Stadtratsvollversammlung Ingolstadt befindet sich weiterhin im Kampf gegen die Finanzkrise – Sparmaßnahmen beim ÖPNV, Gebührenanpassungen bei Kitas und der Verpflegungsentgelte der schulischen Mittagsbetreuung und wie geht es eigentlich mit dem Umweltreferat weiter? All das soll heute Thema in der Stadtratsvollversammlung sein, die mittags begonnen hat. Manuela Müller mit einem Update aus dem Rathaus. 24.06.2026 01:06 Min Kurznachrichten vom 24.06.2026: Borna-Virus und Audi Betriebsrat Borna-Virus Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ist erstmals ein Fall des seltenen, aber gefährlichen Borna-Virus nachgewiesen worden. Der betroffene Mensch ist daran verstorben. Laut Pressemitteilung des Landratsamtes Neuburg-Schrobenhausen besteht nach aktuellem Stand keine erhöhte Gefahr und es sind keine weiteren Fälle im Landkreis bekannt. Das Virus wird über Feldspitzmäuse und deren Ausscheidungen übertragen. Wer eine tote Spitzmaus 24.06.2026 03:13 Min Großbaustelle: Hoffmann Mineral will im Wald bei Bergen Kieselerde abbauen “Beschaulich” wäre ein guter Begriff, um die Umgebung von Bergen im nordöstlichen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen zu beschreiben. Ein kleines Dorf umgeben von weiten Feldern in der Nähe des Waldes. Bald könnte es mit dieser Ruhe allerdings vorbei sein. Die Firma Hofmann Mineral möchte unweit der Ortschaft Kieselerde abbauen. Die liegt aktuell noch unter den Feldern und 24.06.2026 02:35 Min vocatium Ausbildungs- & Jobmesse Ausbildung? Studium? Vielleicht auch dual? Oder doch ein freiwilliges soziales Jahr? Eine der größten Entscheidungen für junge Erwachsene ist die Berufswahl. Das Institut für Talententwicklung will den Schülerinnen und Schülern den ersten Schritt auf die Karriereleiter erleichtern – oder zumindest die richtige Leiter zeigen. Auf der Fachmesse für Ausbildung und Studium „vocatium“ in Ingolstadt können