Di., 29.11.2022 , 15:13 Uhr

Pfahldorf

Ein neuer Wald aus 5.500 Bäumen

Bei einer mehrtägigen Pflanzaktion in der Nähe von Pfahldorf haben sich drei Akteure zusammengeschlossen, um mehrere tausend Bäume zu pflanzen: Der Markt Kipfenberg, die Audi Umweltstiftung und das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ingolstadt-Pfaffenhofen. Insgesamt wurden bei der Aktion etwa 5.500 Pflanzen gesetzt.

 

Die Wiese, die für die Aktion ausgewählt wurde, gehört der Marktgemeinde Kipfenberg. Und die freut sich über eine Aufwertung der Fläche, die in Zukunft zu einem Biotop für viele verschiedene Tierarten werden könnte.

Das kalte Wetter macht den frisch gepflanzten Bäumen aber nichts aus. Hauptsächlich haben die Planer vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Eichen für die Pflanzaktion ausgewählt.

Damit die Förster die Bäume in Zukunft auch wiederfinden können, wird neben jedem Baum ein Markierungsstab gesetzt.

Wenn die Arbeit für die Helfer vorbei ist, geht die Arbeit für die Bäume erst richtig los. Denn die hier gepflanzten Eichen haben durchschnittlich 700 bis 800 Jahre Zeit, um Co2 aufzunehmen.

#newsaktuell #tvingolstadt Audi Umweltstiftung bäume Baumpflanzaktion Eichen Eichstätt Ingolstadt Kipfenberg nachrichten News aktuell tv.ingolstadt TVIN

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2026 00:50 Min Polizei verhaftet mutmaßlichen Sexualstraftäter - der Mann soll am Montag Abend in Pfaffenhofen eine 42jährige vergewaltigt haben Im Falle des Sexualdelikts gegen eine 42 Jährige am Montag in Pfaffenhofen hat die Kriminalpolizei am Mittwoch Nachmittag einen Verdächtigen verhaftet. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberbayern Nord heute in einer Pressemitteilung. Demnach haben die Beamten einen 30jährigen festgenommen. Der Mann wohnt derzeit in Manching. Jetzt wurde er in eine bayerische Justizvollzugsanstalt überstellt. Gegen ihn wird 19.02.2026 02:29 Min Polizeipräsidium Oberbayern Nord zieht Bilanz - rabiate Feiergäste, fleißige Einbrecher Ein unter dem Strich normaler Fasching sei es für die Beamtinnen und Beamten in der Region gewesen. Das heißt allerdings nicht dass alles problemlos und friedlich abgelaufen ist. Auch heuer gab es im Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern nord wieder mehrere Einätze. Bisher noch unklar sind die Hintergründe zu einer Reihe von Einbrüchen in Manching und 17.02.2026 01:42 Min Schrebergärten überflutet - THW seit Dienstagmittag im Einsatz Land unter in der Schrebergartensiedlung im Ingolstädter Stadtteil Unterhaunstadt. Gegen Mittag ist am Dienstag das THW in den Bereich westlich der A9 ausgerückt. Hier finden derzeit Brückensanierungsarbeiten statt. Gleich daneben fließt der für gewöhnlich wenige Meter breite Mailinger Bach. 18 Mann vom Ingolstädter und Pfaffenhofener THW sind am Abend bereits seit mehreren Stunden vor Ort 19.11.2025 01:54 Min "Für Neuburger" - Stiftung blickt auf Gala-Nacht zurück und nach vorn Angefangen hatte alles mit einer Geburtstagsparty im kleinen Kreis. Nach einem Jahrzehnt ist die Stiftung „Für Neuburger“ eine feste Institution im Stadtleben. Ein Mal im Jahr laden die Gründer zum Charity-Gala Abend im Kolpinghaus. Wir haben uns bei der Party von Neuburgern für Neuburger unters Volk gemischt. Das Kolping Haus in Neuburg war an diesem