Mi., 13.07.2022 , 17:01 Uhr

Ein Blick hinter den Bauzaun des Georgianums

Von 1494 bis 1496 wurde das Georgianum in Ingolstadt von Herzog Georg dem Reichen erbaut. Über die Jahre wurde das Gebäude dann vielseitig genutzt – von der katholischen Kirche, von Studenten als Studentenwohnheim, ja sogar ab 1817 als Gastwirtschaft der Brauerei Herrnbräu. Seit 2020 wird das Georgianum saniert, was durch den Denkmalschutz nicht immer ganz einfach ist.

Bitte beachten:
Die Teilnahme an einer Führung am 16. Juli Führung ist nur nach vorheriger Anmeldung und mit festem Schuhwerk (nicht barrierefrei, viele Treppen) möglich!
Da die Teilnehmerzahl je Gruppe begrenzt ist, ist eine möglichst umgehende Anmeldung per Telefon oder Mail erforderlich. Termine stehen ab 10 Uhr zur Verfügung.
Telefonische Anmeldung unter 0841 305-46790 oder per Mail inkobau@ingolstadt.de.

Manuela Müller, Milan Fries und Sebastian Neuhauser berichten.

Baustelle Gebäude Georgianum Historisches Hohe Schule Ingolstadt INKoBau Manuela Müller nachrichten News aktuell tv.ingolstadt TVIN Universität

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2025 03:06 Min Donautower offiziell eröffnet - Großer Festakt an der neuen Zentrale der VR-Bank 57 Meter hoch, 13 Stockwerke, Rund 12.500 Quadratmeter Bürofläche. Der Donautower ist quasi „der neue“ in der Ingolstädter Skyline – und jetzt auch offiziell eröffnet. Die VR-bank Bayern Mitte, Bauherrin des Großprojektes hat am Dienstag in die neuen Räume geladen und einen Ausblick gegeben auf das, was hier noch kommen soll. Wir waren mit dabei. 17.11.2025 02:15 Min 70 Jahre FG Narrwalla: Die Jubiläums-Prinzenpaare stehen fest 70 Jahre Hei-Ju-hu heißt es diese Saison für die Faschingsgesellschaft Narrwalla. Freitagnacht, den 14. November 2025, haben die Ingolstädter Narren ihre beiden Jubiläumsprinzenpaare im Wirtshaus am Auwaldsee vorgestellt und damit die kommende Faschingssaison eingeläutet. Wir haben mit den Hoheiten gesprochen. Der Fasching steht an sich für Ausgelassenheit, Freude und Gemeinschaft. Allerdings ist die Vorstellung des 10.11.2025 02:30 Min Aktionswoche "Leben mit Krebs" Etwa eine halbe Million Menschen erkranken in Deutschland jährlich an Krebs. Er ist die 2. häufigste Todesursache – nach Herz-Kreislauf Erkrankungen. Die Medizin hat sich über die Jahre deutlich weiterentwickelt. Fast genauso wichtig beim Umgang mit der Krankheit ist die Psyche von Patienten und Angehörigen. Und auch hier gibt es tatkräftige Unterstützung – wie z.B. 05.11.2025 02:34 Min "Ingolstadt liest" - Schanz will sich den Deutschen Lesepreis sichern und Bücherbus fährt weiter Das Ziel hat man in Ingolstadt fest vor Augen: den deutschen Lesepreis. Bereits bei der Premiere im Vergangenen Jahr war die große Vorleseaktion von Stadt und Audi ein Riesenerfolg. Der soll heuer sogar noch getoppt –  und im Idealfall prämiert werden. Ein weiterer wichtiger Erfolg steht allerdings schon fest. Trotz der strikten Sparpläne, die die Stadt