Fr., 19.12.2025 , 17:00 Uhr

Eichstätt

Eichstätter Stadtrat beschließt Standort für den Neubau des Feuerwehrhauses

Knapp 20 Jahre nach den ersten Gesprächen ist im Eichstätter Stadtrat am Donnerstagabend die Entscheidung über den Standort gefallen:
Die Stadträte votierten einstimmig für das Areal am Freiwasser.

In den vorhergegangenen Jahren wurden zahlreiche verschiedene mögliche Standorte untersucht, schlussendlich blieben 2 mögliche Standorte im Rennen:

Die Entscheidung des Stadtrats folgte den Ergebnissen einer Machbarkeitsstudie, die den Freiwasser-Standort als objektiv besser geeignet einschätzt.

In den kommenden Monaten sollen Planfeststellungs- und Vergabeverfahren in die Wege geleitet werden. Baubeginn könnte dann im Verlauf 2027 oder 2028 sein.

 

Eichstätt Entscheidung feuerwehr feuerwehrhaus Neubau Stadtrat standort tv.ingolstadt

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 02:54 Min Neuer Standort für Pfaffenhofener Feuerwehrhaus Das Pfaffenhofener Feuerwehrhaus zieht um. Nach 2-jähriger Standortsuche hat die Stadt ein rund 6.250 Quadratmeter großes Areal am nord-östlichen Stadtrand für den Neubau erworben. Der Neubau wurde notwendig durch veraltete Gebäudetechnik und Platzmangel am alten Feuerwehrgerätehaus. Die Stadtverwaltung plant für den Bau etwa 30 Millionen Euro ein. 08.05.2026 02:37 Min Konstituierende Sitzung Stadtrat Eichstätt Und auch in Eichstätt hat die neue Legislaturperiode begonnen. Am Donnerstagabend haben sich die 24 Stadträte und Oberbürgermeister Josef Grienberger im Festsaal des Alten Stadttheaters in Eichstätt versammelt. In der konstituierenden Sitzung wurden sechs neue Stadträte und Stadträtinnen vereidigt, die Stellvertreterinnen des Oberbürgermeisters gewählt und diverse Ausschüsse besetzt.   27.07.2026 02:35 Min Der Eichstätter Edelbachweg ist wieder offen Wie kann man den Weg zwischen dem Kneippbecken und der Eisdiele verkürzen? Oder den Weg vom Parkplatz Altstadt in die Eichstätter Innenstadt? Ganz einfach: indem man einen neuen Weg eröffnet. Auf der Karte von Eichstätt ist er seit gestern offiziell verzeichnet: der Edelbachweg. 01.07.2026 03:07 Min Neue Gebäude, Historische Mauern und Nachwuchspolitiker: Um diese Themen ging es im Neuburger Stadtrat Am Dienstag tagte der Neuburger Stadtrat. Auf der Tagesordnung: Das Baugenehmigungsverfahren zur Erweiterung des THI-Campus, der Arbeitskreis Burgen des Historischen Vereins Neuburg braucht Fördergelder für die Arbeit an der „Alten Burg“, und im Juli stehen die Wahlen zum Neuburger Jugendparlament an. Um etwas Bewegung in die Sache zu bringen wurde die Satzung angepasst.