Mo, 02.03.2020 , 18:04 Uhr

Eichstätter Dom für zwei Jahre geschlossen

Der Eichstätter Dom ist das Zentrum des kirchlichen Lebens im Bistum Eichstätt. Weil vor allem der Dachstuhl marode ist, wird er gerade umfassend saniert. Für mindestens zwei Jahre ist der Dom deshalb nun komplett geschlossen. Mit einem feierlichen Gottesdienst hat das Bistum vorübergehend Abschied genommen. Die Sanierungsarbeiten gehen weiter.

Bistum Dom Eicgstätt Kathedrale Kirche
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.08.2023 02:52 Min Dachstuhl der Klosterkirche St. Walburg wird saniert Bei einer statischen Untersuchung des Dachstuhls von Sankt Walburg in Eichstätt wurden erhebliche Mängel festgestellt. Das bedeutet, dass dieser jetzt dringend saniert werden muss, um im schlimmsten Fall einen Zusammenbruch zu verhindern. Trotz Baustelle ist der Zugang zur Gruft weiterhin möglich und auch die Gottesdienste finden zu den üblichen Zeiten statt. Wer auf den Dachstuhl 14.08.2023 02:25 Min Die Franziskanerkirche bleibt und ist wieder geöffnet Die Existenz der Ingolstädter Franziskanerkirche war in den vergangenen Monaten bedroht. Das Bistum Eichstätt plante zeitweise, das Gotteshaus in der Altstadt zu profanieren, also aufzulösen. Doch das Bangen um die Kirche hat nun ein Ende. Zu verdanken ist das nicht zuletzt dem Engagement vieler Unterstützer. Constantin Domke und Heinz Reiß mit den Hintergründen. 29.04.2024 01:10 Min Kurznachrichten | 29.04.2024 Tödlicher Verkehrsunfall Am Sonntag-Nachmittag ereignete sich auf der B299 ein tragischer Verkehrsunfall. Ein 56-Jähriger fuhr mit seinem Auto von Pförring in Richtung Mindelstetten. Kurz hinter Forchheim kam er aus bislang nicht bekannten Gründen in den Gegenverkehr und kollidierte mit dem Auto eines entkommenden 43-Jährigen, der noch an der Unfallstelle verstarb. 5 weitere Insassen wurden teils 29.04.2024 02:40 Min Ehrenamt macht Schule - Zum Beispiel im Schwarzachhaus Das Regionalmanagement Altmühl-Jura will Schülerinnen und Schüler in ihren 12 Mitgliedsgemeinden zum ehrenamtlichen Engagement aufrufen. Im Rahmen eines freiwilligen sozialen Schuljahres können die Jugendlichen dann in einer von ihnen gewählten Einrichtung mithelfen. Das Schwarzachhaus in Kinding hat durch die Aktion aktuell jede Woche Verstärkung durch eine Schülerin der Mittelschule Beilngries. Spiele mit den Bewohnerinnen des