Do., 24.04.2025 , 14:34 Uhr

Eichstätt

Eichstätt von Oben - eine Führung auf dem Rathausturm

Wenn man durch Eichstätt spaziert, ist es unmöglich, den rosafarbenen Rathaus-Turm zu übersehen. In der Spitze befinden sich Glocken, die jede Viertelstunde erklingen. Aber: Der Turm beherbergt auch Geheimnisse, unter anderem zwei alte Wohnungen. Darin lebten bis zum Ende des 19. Jahrhunderts die Turmwächter. Um mehr über diesen Beruf und die Geschichte der Stadt zu erfahren, werden Turmführungen organisiert.

Eichstätt Rathaus Turmwächter

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 02:46 Min Bundesweiter Aktionstag: Kommunen am Limit Das Loch in den Haushaltskassen wird immer größer Bereits 2023 begann die Stadt Ingolstadt mit ihrer Haushaltskonsolidierung. Im Jahr darauf folgten die ersten Beschlüsse und eine Haushaltssperre. So konnten rund 25 Millionen Euro eingespart werden. Mit den Konsolidierungspaketen sollen bis 2027 weitere rund 64 Millionen Euro wegfallen. Trotz dieser Einschnitte und mit Blick auf die 01.06.2026 01:44 Min Arbeitsmarktzahlen Mai 2026 Zum Stichtag 31. Mai waren im Stadtgebiet Ingolstadt und in den umliegenden Landkreisen über 10.000 Personen arbeitslos gemeldet. Damit liegt die Arbeitslosigkeit mit 3,4 Prozent knapp unter dem Wert des Vormonats. Zwar ging die Arbeitslosigkeit in Ingolstadt und den umliegenden Landkreisen im Mai leicht zurück, von einer „echten Erholung“ kann Johannes Kolb, Leiter der Agentur 08.05.2026 02:37 Min Konstituierende Sitzung Stadtrat Eichstätt Und auch in Eichstätt hat die neue Legislaturperiode begonnen. Am Donnerstagabend haben sich die 24 Stadträte und Oberbürgermeister Josef Grienberger im Festsaal des Alten Stadttheaters in Eichstätt versammelt. In der konstituierenden Sitzung wurden sechs neue Stadträte und Stadträtinnen vereidigt, die Stellvertreterinnen des Oberbürgermeisters gewählt und diverse Ausschüsse besetzt.   07.05.2026 03:00 Min Bereits zum dritten Mal: Gabriele Gien ist Präsidentin der KU EI-IN Nur eine einzige Gegenstimme Eine Wahl, bei der es nur eine einzige Kandidatin gibt. Was skurril anmutet ist an Hochschulen und Universitäten keine Seltenheit, wenn der neue Präsident oder die neue Präsidentin gewählt wird. So auch an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, an der am Mittwoch Gabriele Gien mit einer beeindruckenden Mehrheit zum dritten Mal zur