Mo., 30.01.2023 , 13:42 Uhr

Eichstätt

Eichstätt soll Gesundheitsregion PLUS werden

Ingolstadt und der Landkreis Pfaffenhofen sind es schon länger. Der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ist es noch nicht. Im Landkreis Eichstätt haben nun die ersten Vorbereitungen begonnen. Die Rede ist von der Initiative „Gesundheitsregion PLUS“. In einer ersten Kick-Off-Veranstaltung haben sich nun die Verantwortlichen des Landratsamts mit den Akteuren der verschiedenen Gesundheitsbereiche des Landkreises getroffen.

Gemeinsam die Herausforderungen der Gesundheitsversorgung meistern – das ist ein Ziel der Initiative „Gesundheitsregion PLUS“. Auch im Landkreis Eichstätt sollen die verschiedenen Akteure des Gesundheitswesens in Zukunft zusammenarbeiten. Damit soll Eichstätt die 61. Region in Bayern werden, die dieses Konzept umsetzt. Die Errichtung einer Gesundheitsregion PLUS wurde im vergangenen Dezember im Kreisausschuss beschlossen.

Beteiligte Akteure sind unter anderem das Rote Kreuz, Krankenkassen oder auch der Lehrstuhl für Pflegewissenschaften der Katholischen Universität. Nach dem ersten Kennenlernen geht es nun darum, zusammen Probleme im Gesundheitswesen zu minimieren.

Insgesamt gibt es drei Pflichtfelder, die in der Gesundheitsregion PLUS bearbeitet werden müssen: Pflege, Gesundheitsversorgung sowie Gesundheitsförderung und Prävention. Richtig zur Tat schreiten können die Beteiligten aber erst, wenn die Geschäftsführung besetzt ist.

Grundsätzlich haben sich die Verantwortlichen des Landkreises an Projekten orientiert, die andere Gesundheitsregionen bereits umgesetzt haben. Dennoch gäbe es überall regionale Unterschiede.

In den ersten fünf Jahren bekommt der Landkreis Eichstätt für die Umsetzung der Gesundheitsregion PLUS eine staatliche Förderung in Höhe von bis zu 50.000 Euro jährlich. Falls die Projekte über diesen Betrag hinaus gehen, muss der Landkreis Eichstätt den Restbetrag selbst zahlen.

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2026 03:01 Min Der regionale Arbeitsmarkt im April Über Jahrzehnte war die Region 10 im Bundesweiten Vergleich unter den Spitzenreitern in Sachen Beschäftigung. Diese Zeiten sind erstmal vorbei – und kommen wohl auch so schnell nicht wieder. Am Ausbildungsmarkt sieht es schon etwas besser aus und für die die heuer noch „ohne“ sind heißt es langsam Gas geben. Wir waren bei der Agentur 30.04.2026 03:13 Min 250 Jahre Illuminaten Adolph Freiherr von Knigge, Johann Wolfgang von Goethe … sie und viele weitere bekannte Persönlichkeiten waren Mitglieder der Illuminaten. Der Geheimbund wurde vor 250 Jahren, am 1. Mai 1776, in Ingolstadt gegründet. Bis heute ranken sich um ihn zahlreiche Mythen und Verschwörungstheorien. Wir haben im Zentrum Stadtgeschichte nachgefragt, was wirklich dahintersteckt. 30.04.2026 03:40 Min Eichstätt als „Trachtlerhochburg“ - Wertungsplatteln des Donaugau-Trachtenverbandes im Alten Stadttheater Mit dem Akkordeon als Taktgeber und dem Klatschen und Stampfen als Percussion erfüllte eine bayerische Melodie den Festsaal des Alten Stadttheaters in Eichstätt. Immer wieder unterbrach Applaus die Musik. Das Brauchtum steht im Mittelpunkt dieser Veranstaltung, genauer gesagt, das Schuhplattlern. Für Letzteres gibt es sogar eine sportliche Wettkampfvariante – das Donaugau-Wertungsplattln. 30.04.2026 02:34 Min Historische Orte neu gestalten - Eröffnung des Hofgarten-Spielplatzes Der Hofgarten der Eichstätter Sommerresidenz ist ein barocker Park aus dem 18. Jahrhundert, der zwischen der Stadt und der Universität liegt. Im Laufe der Zeit hat er sich zu einem Ort entwickelt, an dem man spazieren gehen, sich ausruhen und sogar heiraten und feiern kann. Daher war der bisherige Spielplatz veraltet. Es war also Zeit