Mo, 29.04.2024 , 15:49 Uhr

Kinding

Ehrenamt macht Schule - Zum Beispiel im Schwarzachhaus

Das Regionalmanagement Altmühl-Jura will Schülerinnen und Schüler in ihren 12 Mitgliedsgemeinden zum ehrenamtlichen Engagement aufrufen. Im Rahmen eines freiwilligen sozialen Schuljahres können die Jugendlichen dann in einer von ihnen gewählten Einrichtung mithelfen. Das Schwarzachhaus in Kinding hat durch die Aktion aktuell jede Woche Verstärkung durch eine Schülerin der Mittelschule Beilngries.

Spiele mit den Bewohnerinnen des Schwarzachhauses zu spielen, gehört für Marie zu ihren Besuchen mittlerweile fest dazu. Seit ein paar Monaten kommt sie jeden Freitag in die Einrichtung, wo Senioren mit und ohne Demenz in einer Wohngemeinschaft zusammenleben. Marie unterstützt im Rahmen des Projektes „Ehrenamt macht Schule“, wo sie kann.

Ins Leben gerufen hat das Projekt das Regionalmanagement von Altmühl-Jura. Die Verantwortlichen dort haben ähnliche Aktionen an anderen Orten in Bayern mitbekommen und wollten das ehrenamtliche Engagement bei Schülerinnen und Schülern auch hier in der Region anstoßen.

Im Schwarzachhaus sind die Mitarbeiter dankbar für Maries ehrenamtliche Unterstützung. In der Senioreneinrichtung ist Platz für acht Bewohnerinnen, die überwiegend zu einem bestimmten Grad an Demenz erkrankt sind. Hier ehrenamtlich zu arbeiten, bringt auch für die Schülerinnen und Schüler einige Vorteile mit sich.

Marie wird bis Schuljahresende weiterhin regelmäßig ins Schwarzachhaus kommen. Die zwei bis drei Stunden pro Woche haben ihr gezeigt, dass sie beruflich später im sozialen Bereich arbeiten möchte – dann aber vermutlich nicht mehr im Schwarzachhaus.

Aus insgesamt drei Mittelschulen haben sich in der ersten Ausgabe des Projektes 18 freiwillige Schülerinnen und Schüler gefunden. Wenn es nach den Verantwortlichen von Altmühl-Jura geht, soll es „Ehrenamt macht Schule“ auch in Zukunft geben, damit noch mehr Jugendliche einen Einblick ins Ehrenamt bekommen können.

Die Verantwortlichen im Schwarzachhaus würden sich über die Fortführung des Projektes freuen und wären auch in Zukunft bereit, wieder Ehrenamtliche von den Schulen der Region aufzunehmen.

Für neue Ehrenamtliche ist das Schwarzachhaus jederzeit offen. Und auch die tierischen Bewohner Socke und Paule freuen sich über jeden Neuzugang.

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 03:00 Min Neuer Mietspiegel für Pfaffenhofen Die sozialen Kluften werden immer tiefer, in unserer Gesellschaft. Dazu trägt maßgeblich der Wohnungsmarkt bei. Während manche Menschen Immobilien erben oder so gut verdienen, dass sie eigene Wohnungen kaufen können, müssen andere immer höhere Anteile ihres Einkommens für die Miete ausgeben. Zu wenig Angebot und zu hohe Nachfrage treiben die Preise seit Jahrzehnten nach oben. 31.10.2024 01:00 Min Kurznachrichten vom 31.10.: Wolfsgebiet, Arbeitsmarktzahlen Köschinger Forst ist Wolfsgebiet.   Aktuelle Arbeitsmarktzahlen Ingolstadt und Umgebung. 30.10.2024 03:12 Min So machen Sie ihr Auto fit für den Herbst Von O bis O – also von Oktober bis Ostern – lautet die Faustregel für die Winterreifen am Auto. Wer sie noch nicht gewechselt hat, sollte sich also zeitnah darum kümmern. Doch was gab es da alles zu beachten? Wir haben für sie in der Werkstatt und bei der Polizei nachgefragt und die wichtigsten Regeln 30.10.2024 03:00 Min Wasserbüffel in der Hallertau Fachkräfte kann man überall brauchen. Sogar solche auf vier Beinen, die nach Deutschland einwandern. Deshalb baut sich ein Biolandwirt im Raum Wolnzach gerade eine Herde Wasserbüffel auf. Die stammen ursprünglich aus Osteuropa und sind wahre Experten in Sachen Naturschutz. Außerdem liefern sie ganz nebenbei gutes und gesundes Fleisch. Im Landkreis Pfaffenhofen werden auch noch andere