Mo., 29.04.2024 , 15:49 Uhr

Kinding

Ehrenamt macht Schule - Zum Beispiel im Schwarzachhaus

Das Regionalmanagement Altmühl-Jura will Schülerinnen und Schüler in ihren 12 Mitgliedsgemeinden zum ehrenamtlichen Engagement aufrufen. Im Rahmen eines freiwilligen sozialen Schuljahres können die Jugendlichen dann in einer von ihnen gewählten Einrichtung mithelfen. Das Schwarzachhaus in Kinding hat durch die Aktion aktuell jede Woche Verstärkung durch eine Schülerin der Mittelschule Beilngries.

Spiele mit den Bewohnerinnen des Schwarzachhauses zu spielen, gehört für Marie zu ihren Besuchen mittlerweile fest dazu. Seit ein paar Monaten kommt sie jeden Freitag in die Einrichtung, wo Senioren mit und ohne Demenz in einer Wohngemeinschaft zusammenleben. Marie unterstützt im Rahmen des Projektes „Ehrenamt macht Schule“, wo sie kann.

Ins Leben gerufen hat das Projekt das Regionalmanagement von Altmühl-Jura. Die Verantwortlichen dort haben ähnliche Aktionen an anderen Orten in Bayern mitbekommen und wollten das ehrenamtliche Engagement bei Schülerinnen und Schülern auch hier in der Region anstoßen.

Im Schwarzachhaus sind die Mitarbeiter dankbar für Maries ehrenamtliche Unterstützung. In der Senioreneinrichtung ist Platz für acht Bewohnerinnen, die überwiegend zu einem bestimmten Grad an Demenz erkrankt sind. Hier ehrenamtlich zu arbeiten, bringt auch für die Schülerinnen und Schüler einige Vorteile mit sich.

Marie wird bis Schuljahresende weiterhin regelmäßig ins Schwarzachhaus kommen. Die zwei bis drei Stunden pro Woche haben ihr gezeigt, dass sie beruflich später im sozialen Bereich arbeiten möchte – dann aber vermutlich nicht mehr im Schwarzachhaus.

Aus insgesamt drei Mittelschulen haben sich in der ersten Ausgabe des Projektes 18 freiwillige Schülerinnen und Schüler gefunden. Wenn es nach den Verantwortlichen von Altmühl-Jura geht, soll es „Ehrenamt macht Schule“ auch in Zukunft geben, damit noch mehr Jugendliche einen Einblick ins Ehrenamt bekommen können.

Die Verantwortlichen im Schwarzachhaus würden sich über die Fortführung des Projektes freuen und wären auch in Zukunft bereit, wieder Ehrenamtliche von den Schulen der Region aufzunehmen.

Für neue Ehrenamtliche ist das Schwarzachhaus jederzeit offen. Und auch die tierischen Bewohner Socke und Paule freuen sich über jeden Neuzugang.

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2026 03:02 Min Bürgerbegehren über Rathaus und Dorfmitte Diese Fragen bestimmen momentan den Wahlkampf um das Amt des Bürgermeisters und die Sitze im Gemeinderat. Es läuft sogar ein Bürgerbegehren…. 20.02.2026 02:43 Min Tag der Muttersprache Über viele Jahrtausende haben sich auf der ganzen Welt verschiedenste Sprachen entwickelt. Wenn wir neue Sprachen lernen, trainieren wir nicht nur das Gehirn, sondern öffnen uns auch für andere Lebenswelten. Der internationale Tag der Muttersprache daran erinnern, wie wichtig sprachliche Vielfalt ist. 20.02.2026 02:41 Min Neuer Audi RS 5 als Hybrid Im Hintergrund sehen wir sie schon: zwei Silhouetten. Mit dem neuen RS 5 bringt Audi Sport GmbH erstmals einen Hochleistungs-Plug-in-Hybrid an den Start – 639 PS Systemleistung, mehr als 80 Kilometer elektrische Reichweite im Stadtverkehr und ein komplett neu entwickelter quattro-Antrieb. Was bedeutet das für die Marke mit den vier Ringen? 20.02.2026 02:00 Min Sabrina Wittmann zum Spiel FC Ingolstadt gegen TSV Havelse Kalte Temperaturen, dafür hoffentlich eine heiße Partie. Am Samstag trifft der FC Ingolstadt auf den TSV Havelse. Die Chancen einen weiteren Sieg einzufahren, sind vielversprechend: Havelse steht aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz, außerdem konnten die Schanzer das Hinspiel mit 6:2 deutlich für sich entscheiden. Unterschätzen will man den Gegner aber auf keinen Fall. Warum die