Di, 06.04.2021 , 14:23 Uhr

Dreieinhalb Jahre Haft für Raser

3 Jahre und 6 Monate Haft sowie eineinhalb Jahre Führerscheinentzug. So lautet das Urteil im Ingolstädter Raserprozess. Wegen Totschlags und raserei mit Todesfolge hatte die Staatsanwaltschaft eine Freiheitsstrafe von acht Jahren gefordert. Die Nebenkläger, die Eltern des Getöteten, forderten 10 Jahre – das Höchstmaß, dass in dem neuen Raserparagraphen vorgesehen ist. Der kam beim Urteil auch zur Anwendung. Einen Tötungsvorsatz sah das Gericht allerdings nicht.

Im Oktober 2019 war der damals 22-jährige Fahrzeugmechaniker aus Geisenfeld mit seinem illegal getunten Sportcoupe auf der A9 Höhe Manching unterwegs, als er einem Gutachten Zufolge mit mindestens 230 km/h in den Wagen eines gleichaltrigen Gaimersheimers prallte. Erlaubt waren in dem Streckenabschnitt 100 km/h. Der 22-jährige Gaimersheimer erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Die Verteidiger plädierten auf Freispruch, Sie sprechen von einer „schwerwiegenden Sorgfaltswidrigkeit des Geschädigten durch unzulässigen Spurwechsel“. Zudem hätten sich nicht alle technischen Aspekte des Unfalls klären lassen.

Gegen das Urteil kann noch das Rechtsmittel der Revision eingelegt werden. Andernfalls ist es in einer Woche rechtskräftig.

A9 gericht Kriminalität Landgericht nachrichten News aktuell Raser raserprozes tödlicher tv.ingolstadt TVIN Unfall Urteil
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 03:01 Min Doppelgängerinnen-Mordprozess: Die Aussage des vermeintlichen Auftragsmörders Scharaban K. und Sheqir K. stehen seit Mitte Januar 2024 vor dem Ingolstädter Landgericht. Die Anklage lautet Mord und Anstiftung zum Mord. Sie sollen im August 2022 eine junge Frau aus Heilbronn getötet und ihre Leiche in einem Auto in Ingolstadt zurückgelassen haben, damit man die Angeklagte für tot hält und diese ein neues Leben 06.09.2023 02:18 Min Polizeiauto in schweren Unfall verwickelt Polizei kollidiert bei Verfolgungsjagd mit unbeteiligtem PKW Am frühen Mittwochmorgen hat sich auf der Bundesstraße bei Weichenried ein schwerer Unfall ereignet. Bei einer Verfolgungsfahrt ist ein Polizeiauto mit einem anderen PKW zusammengestoßen. Der Fahrer des sowie die beiden Beamten wurden dabei teils schwer verletzt. Kurz darauf endete auch die Flucht der ursprünglich Verfolgten in einem 07.02.2024 03:03 Min Sanierung der Willibaldsburg soll bis Pfingsten abgeschlossen sein Schon seit fast fünf Jahren laufen auf der Eichstätter Willibaldsburg umfangreiche Baumaßnahmen. Für Besucher gibt es deswegen aktuell nur die Möglichkeit über einen nicht barrierefreien Weg zur Sehenswürdigkeit hinaufzugehen. Das soll sich aber schon bald wieder ändern: Denn der Abschluss der Sanierung soll voraussichtlich an Pfingsten erfolgen. Diesen Ausblick von der Willibaldsburg sollen die Eichstätter 05.02.2024 02:56 Min Wie stehen die anderen Parteien zu einem AFD-Verbot? Jeder einzelne zählt! Es ist an uns allen gegen Rechtsextremismus aufzustehen. In einem Jahr, in dem in vielen Bundesländern gewählt wird und die AFD im Umfrage-Hoch verbleibt. Und dennoch bleibt die Frage: „Wie umgehen mit dem extremen rechten Rand“? Die Demonstrationen gegen Rechtsextremismus mobilisieren die Massen im ganzen Land. Doch wie sieht das mit einem