Fr., 22.03.2024 , 16:42 Uhr

Ingolstadt

Doppelgängerinnen-Mordprozess: Eine Beziehung voller Gewalt, Erpressungen und Lügen

Es ist ein Fall, der nicht nur weltweite Aufmerksamkeit auf sich zieht, auch der Gerichtsprozess hält an jedem Verhandlungstag Überraschungen bereit. Zwei 24-jährige Ingolstädter müssen sich seit Mitte Januar vor Gericht wegen Mordes und Anstiftung zum Mord verantworten. Die Angeklagte Scharaban K. soll sich im Internet gezielt eine Doppelgängerin gesucht haben, um ihren Tod vorzutäuschen und ein neues Leben beginnen zu können. Die Deutsch-Irakerin schiebt die Schuld auf den Mitangeklagten Sheqir K.

Am Donnerstag haben ihr Exmann und dessen Bruder ausgesagt. Der Exschwager soll unter anderem der Grund gewesen sein, warum die Angeklagte nach der Theorie der Staatsanwaltschaft untertauchen wollte. Manuela Müller und Sebastian Neuhauser berichten.

Angeklagte Doppelgänger Doppelgängerinnen-Mordprozess Gerichtsprozess Gewalt Ingolstadt Lügen Mord nachrichten News aktuell Prozess toxisch tv.ingolstadt Zeuge

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 04:36 Min Doppelgängerinnen-Theorie ausgehebelt? Verteidiger verbuchen Erfolg im Mord-Prozess Seit den Plädoyers von Staatsanwaltschaft und Nebenklage ist nach einem richterlichen Hinweis die Beweisaufnahme im Doppelgängerinnen-Mordprozess wieder geöffnet. Das nutzen die Verteidiger um auf die Forderungen der Staatsanwaltschaft zu reagieren und stellen seitdem eine Vielzahl von Anträgen, die den Prozess immer weiter verzögern. Nach 51 Prozesstagen ist es der Verteidigung gelungen, das Hauptmotiv auszuhebeln.  Manuela 04.02.2025 04:43 Min Goldschatzverfahren Tag 4: Die ersten Belastungszeugen sagen aus Es ist ein Mammut-Prozess, der vor allem auf Indizien-Beweisen fußt: Das Goldschatzverfahren am Ingolstädter Landgericht. Vier Männer aus Norddeutschland müssen sich wegen insgesamt 32 Einbrüchen und des Verdachts auf schweren Bandendiebstahls verantworten. Die Beweisaufnahme nimmt langsam Fahrt auf. Die ersten Belastungszeugen haben ausgesagt. Unsere Gerichtsreporterin Manuela Müller hat den vierten Prozesstag für uns zusammen gefasst. 03.12.2025 03:05 Min Zugang zu kulturellem Bildungsangebot für alle am Leben erhalten: "Künstler an die Schulen e. V." bittet um Spenden Die Finanzkrise in Ingolstadt und die daraus resultierenden Sparmaßnahmen der Stadt zeigen erste Auswirkungen auf. Der Kunst- und Kulturbereich ist insgesamt von massiven Kürzungen betroffen. So hat es nun auch den Verein „Künstler an die Schulen“ getroffen. Hier geht es um 24.000 € städtische Fördergelder, ohne die der Verein mit der wertvollen Bildungsarbeit nicht weitermachen 26.11.2025 03:14 Min Mahnwache zum Orange Day - Neuburg setzt ein Zeichen gegen das Wegschauen Weltweit haben Menschen am Mittwoch im Rahmen des Orange Day ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen gesetzt. Auch in Neuburg haben Vertreter von Vereinen und Organisationen aber auch Mitglieder des Stadtrates zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern zum Hinschauen und Handeln aufgerufen. Vor einem leuchtend orange angestrahlten Rathaus.