Di., 23.06.2026 , 16:16 Uhr

Ingolstadt

Digitaler Zwilling macht Folgen des Klimawandels sichtbar

Ein Digitaler Zwilling der Stadt Ingolstadt soll die Folgen des Klimawandels sichtbar machen. Die Ingolstädter Stabsstelle für Klima hat ein bereits bestehendes Projekt zur kommunalen Wärmeplanung im Rahmen eines EU-Förderprojekts weiterentwickelt. Damit kann die Stadt nun gezielt kommenden Hitze- und Starkregengefahren entgegenwirken und den Effekt der möglichen Lösungen überprüfen. Wir haben uns das Projekt im Detail erklären lassen.

digitaler zwilling Digitalisierung Ingolstadt Klimawandel Wärmeplanung Wetterstation

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2025 03:09 Min Stadt Ingolstadt auf Spitzenplatz im nationalen Ranking Mal schnell aufs Amt, einen Ausweis oder eine Förderung beantragen und wieder raus sein bevor die Mittagspause vorbei ist – so einfach ist der Behördengang meist nicht. Außer man erledigt das ganze digital Staat und Gemeinden bieten immer mehr Vorgänge online an. Das erspart beiden Seiten viel Zeit und Arbeit. Die Stadt Ingolstadt hat sich, 22.06.2026 02:53 Min Ausgezeichnete Ausbildung - Agentur für Arbeit verleiht Nachwuchs-Zertifikat an Sparkasse Der Fachkräftemangel wird sich auch in den kommenden Jahren wohl noch verschärfen. Da sind sich die Experten einig. Ebenso, was die beste Vorsorge dagegen ist – nämlich den eigenen Nachwuchs ausbilden. Für Unternehmen, die sich in diesem Punkt besonders hervortun gibt es seit einigen Jahren eine Auszeichnung der Agentur für Arbeit. Früher habe sich das 22.06.2026 02:46 Min Bundesweiter Aktionstag: Kommunen am Limit Das Loch in den Haushaltskassen wird immer größer Bereits 2023 begann die Stadt Ingolstadt mit ihrer Haushaltskonsolidierung. Im Jahr darauf folgten die ersten Beschlüsse und eine Haushaltssperre. So konnten rund 25 Millionen Euro eingespart werden. Mit den Konsolidierungspaketen sollen bis 2027 weitere rund 64 Millionen Euro wegfallen. Trotz dieser Einschnitte und mit Blick auf die 22.06.2026 00:56 Min Kurznachrichten vom 22.6.: Hohe Waldbrandgefahr & Vandalismus im Piuspark Die anhaltende Trockenheit und die extremen Temperaturen sorgen in der Region für hohe Waldbrandgefahr. Im Ingolstädter Piuspark kam es seit seiner Eröffnung im Jahr 2022 immer zu Vandalismus – nun hat es den Pavillon getroffen.