Fr, 08.04.2022 , 16:00 Uhr

Schrobenhausen

Die Kunst des langen Schwertes

Noch bis in die frühe Neuzeit waren Fechtschulen in Europa verbreitet. Im vergangenen Jahrzehnt ereignete sich eine Art „Renaissance“ des Schwertkampfes. Gruppierungen in ganz Europa treffen sich regelmäßig und studieren alte Schriften, um den Umgang mit dem Schwert zu lernen. Solch eine Gruppe gibt es auch in Schrobenhausen.

Fechten HEMA IHS Langes Schwert Langschwert schrobenhausen Schwert Schwertkampf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2023 03:09 Min Mehr Ausbildungsplätze und weniger Bewerber: Das Ausbildungsmarktjahr 2022/2023 Mehr Ausbildungsplätze treffen auf weniger Bewerber: So lässt sich das zu Ende gegangene Ausbildungsmarktjahr zusammenfassen. Die Nachfrage nach Auszubildenden ist bei den Unternehmen der Region ungebrochen hoch. Besonders das Handwerk sucht händeringend Nachwuchs. Die gute Nachricht: Fast alle Jugendlichen haben einen Ausbildungsplatz erhalten. Mehr Details zum Ausbildungsmarkt von Constantin Domke und Sebastian Neuhauser. 02.11.2023 02:29 Min Der regionale Arbeitsmarkt im Oktober Eine Sache vereint Ingolstadt und die Region weiterhin: Überdurchschnittlich niedrige Arbeitslosenquoten. Die Zahl der Arbeitslosen in der Region ist im Oktober erneut gesunken – auch die Arbeitslosenquote für den gesamten Bezirk der Arbeitsagentur Ingolstadt ist leicht zurückgegangen. Mit einer Quote von 2,5 Prozent herrscht hier immer noch Vollbeschäftigung. Einzelheiten erfahren Sie von Constantin Domke und 01.08.2023 03:56 Min Mille Grazie! Regen, Rock (🎸) und Schlagerstrudel – Am Wochenende war in Schrobenhausen so ziemlich alles geboten. Das Noisehausen  – das mit Abstand größte Festival seiner Art in der ganzen Region hatte wieder lokale und Internationale Bands ins Bauer Rondell gelockt. Das Wetter zeigte sich von einer etwas zickigen Seite, das Tat der Stimmung aber keinen Abbruch. 13.07.2023 03:37 Min Endspurt zum Festival Highlight Bald wird es wieder laut im Bauer-Rondell in Schrobenhausen! Das Noisehausen Festival war im vergangenen jahr aus der Zwangspause auferstanden – und das deutlich größer als zuvor. Die Formel 2 Tage – 2 Stages war ein Riesenerfolg und heuer legen die Veranstalter sogar nochmal eins obendrauf. Wiviel die Tickets kosten, wo es sie gibt und