Mo., 23.01.2023 , 16:26 Uhr

Wellheim

"Die Dohlen vom Dohlenfelsen": Rudi Biber aus Gammersfeld entwickelt eigene Gesellschaftsspiele

„Die Dohlen vom Dohlenfelsen“ ist das neuste Spiel vom Gammersfelder Spieleentwickler Rudi Biber. Dabei bezieht er sich auf den Dohlenfelsen bei Wellheim. Entstanden ist das Spiel dann in Zusammenarbeit mit der Spielzeugmanufaktur im benachbarten Dollnstein.

Der echte Dohlenfelsen ist knapp 5 Kilometer von Rudi Bibers Zuhause entfernt. In seinem Spiel „Die Dohlen vom Dohlenfelsen“ kann sich nun aber jeder den bekannten Kletter-Hotspot nach Hause holen. Dabei hat er das Spiel in Eigenregie verlegt und daher erstmal nur eine eher geringe Stückzahl von etwa 20-30 Spielen hergestellt.

Von der ersten Idee bis zur fertigen Umsetzung des Spiels hat Rudi Biber etwa acht Jahre gebraucht. Was sich erstmal nach einer sehr langen Zeit anhört, ist im Bereich der Spieleentwicklung gar nicht so ungewöhnlich.

Die Spiele, die er selbst – unabhängig von Verlagen – veröffentlicht hat, sind alle aus Holz hergestellt. Das hat hauptsächlich damit zu tun, dass Rudi Biber da mit der Spielzeugmanufaktur in Dollnstein zusammenarbeitet.

Weil die Entwicklung der Spiele sehr zeitintensiv ist, arbeitet Rudi Biber auch immer an mehreren gleichzeitig. Spiele für Kinder dauern dabei nicht so lang wie komplexere Spiele für Erwachsene. Auch aktuell arbeitet er an mehreren Projekten.

Obwohl Rudi Biber selbst sagt, dass analoge Gesellschaftsspiele nach wie vor einen großen Stellenwert haben, hat er auch ein Spiel für eine App programmiert.

Anfang Februar wird Rudi Biber dann wieder auf der Spielwarenmesse sein – und vielleicht bringt er dort ja die ein oder andere Idee zu einem Verlag.

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2026 02:42 Min Eine Seltenheit wurde in das Marieluise-Fleißer-Archiv übergeben Selten und wertvoll Die Ingolstädter Schriftstellerin Marieluise Fleißer hat mit ihren Werken die moderne Stadtliteratur geprägt. Ein Stil des 20. Jahrhunderts, der das raue und alltägliche Stadtleben einfängt. Das Marieluise-Fleißer-Haus in der Kupferstraße 18 beherbergt ein umfangreiches Archiv ihrer Werke: Rund 2.000 Bücher und 1.500 Fotos. Ein neues Objekt ist jetzt zur Sammlung hinzugefügt worden: 18.03.2026 02:58 Min Bundesverdienstkreuz für Dr. Ernst Krach Ein Leben für die Wissenschaft. Biologe Dr. Ernst Krach hat seit den 80er-Jahren intensive biologische Forschung in Mittelbayern betrieben. Ein besonderer Schwerpunkt seines Lebenswerks ist die Kartierung von Pflanzen, Libellen und Reptilien im Naturpark Altmühltal. Nun wurde Ernst Krach für seine Jahrzehnte-lange Forschungsarbeit mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet. 18.03.2026 02:38 Min Wochen gegen Rassismus Eine aktuelle Studie zeigt, dass etwa jede achte Person in Deutschland innerhalb eines Jahres Erfahrungen mit Diskriminierung macht. Diese Zahl steigt auf jede dritte Person, wenn diese als nicht deutsch wahrgenommen wird. Das verdeutlicht die Brisanz des Themas Alltagsrassismus. Jedes Jahr im März finden bundesweit die „Wochen gegen Rassismus“ statt, um zu sensibilisieren, aufzuklären und 18.03.2026 03:42 Min ERCI bereitet sich auf Playoff-Start vor Heißeste Zeit des Jahres, Crunchtime, KO-Phase – oder einfach: Playoffs in der Deutschen Eishockey Liga! Am Dienstagabend haben die Pre-Playoffs gestartet. Diese konnte der ERCI erneut vermeiden und schaffte es unter die besten sechs Mannschaften. Zuletzt stotterte der Motor der sonst gut geschmierten Panther jedoch gehörig. Wir haben mit Daniel Pietta über Sand im Getriebe,