Fr., 11.12.2020 , 09:22 Uhr

Der Wolf in Eichstätt

Wer als Kind die Märchen der Gebrüder Grimm gelesen hat, hat den Wolf wohl eher nicht unbedingt als Helden in Erinnerung. Märchen wie Rotkäppchen haben dem für Menschen meist ungefährlichen Tier einen schlechten Ruf verpasst. Seit dem Frühjahr ist auch im westlichen Landkreis Eichstätt ein Wolf unterwegs. Mittlerweile ist das Tier sesshaft geworden.

#newsaktuell #tvingolstadt Eichstätt Ingolstadt Landkreisstudio nachrichten News aktuell Rudel sesshaft Territorium tv.ingolstadt TVIN Wald Wanderer Welpen Wildtierkamera Wolf Wölfe Wölfin Wolfsbeauftragter Wolfsrudel

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2025 03:22 Min Wie sieht der Wald der Zukunft aus? - Experten vom AELF beraten Waldbesitzer bei strategischen Entscheidungen Der Klimawandel macht sich immer deutlicher bemerkbar. Die Extremwetterlagen wechseln sich schon fast ab, auf Starkregenereignisse folgen Dürreperioden usw. ….. Viele Menschen haben jetzt schon Schwierigkeiten mit dem Klima klarzukommen – und sind damit nicht allein. Den heimischen Wäldern geht es da nicht anders – die Zeiten der gewinnorientierten Monokulturen sind vorbei. Das Amt für 19.11.2025 01:54 Min "Für Neuburger" - Stiftung blickt auf Gala-Nacht zurück und nach vorn Angefangen hatte alles mit einer Geburtstagsparty im kleinen Kreis. Nach einem Jahrzehnt ist die Stiftung „Für Neuburger“ eine feste Institution im Stadtleben. Ein Mal im Jahr laden die Gründer zum Charity-Gala Abend im Kolpinghaus. Wir haben uns bei der Party von Neuburgern für Neuburger unters Volk gemischt. Das Kolping Haus in Neuburg war an diesem 12.11.2025 04:02 Min PFAS-Belastung in Zell: Bundeswehr und Behörden informieren zum aktuellen Stand Seit Jahren kämpfen die Anwohner rund um den Flugplatz in Zell für eine Sanierung der durch sog. PFAS-Chemikalien (gespr. Pefas) belasteten Böden und Gewässer. Die Bundeswehr hatte am Standort über Jahrzehnte PFAS-haltigen Löschschaum verwendet. Erste Maßnahmen laufen bereits. Vielen gehen die aber zu langsam und nicht weit genug. Die Bundeswehr verweist auf laufende Untersuchungen. Am 10.11.2025 02:30 Min Aktionswoche "Leben mit Krebs" Etwa eine halbe Million Menschen erkranken in Deutschland jährlich an Krebs. Er ist die 2. häufigste Todesursache – nach Herz-Kreislauf Erkrankungen. Die Medizin hat sich über die Jahre deutlich weiterentwickelt. Fast genauso wichtig beim Umgang mit der Krankheit ist die Psyche von Patienten und Angehörigen. Und auch hier gibt es tatkräftige Unterstützung – wie z.B.