Di., 24.03.2020 , 16:11 Uhr

Christian Lösel zur aktuellen Corona-Lage in Ingolstadt

Oberbürgermeister Christian Lösel stellt die aktuellen Ergebnisse des Krisenstabs in einem Statement mit tv.ingolstadt vor.

 

Am Montagnachmittag kamen Oberbürgermeister Christian Lösel und Vertretern der Ingolstädter Ärzteschaft und der Apotheken im Alten Rathaus zu ein Runder Tisch zusammen.

 

„Der in der lokalen Koordinierungsgruppe COVID begonnene Austausch mit den Akteuren der örtlichen Gesundheitsversorgung ist mir wichtig“, so Lösel. „Unser gemeinsames Ziel ist die bestmögliche Versorgung unserer Bevölkerung und eine enge Abstimmung zwischen niedergelassenen Ärzten und den städtischen Gesundheitsbehörden.“

 

Teilnehmer waren Vertreter des Ärztlichen Kreisverbandes Ingolstadt-Eichstätt, des Bayerischen Hausärzteverbandes e.V., des Gesundheitszentrums der Audi AG, des Apothekerverbandes und des Klinikums. Für die Stadt Ingolstadt nahmen von medizinischer Seite der Gesundheitsreferent und die Leiterin des Gesundheitsamtes teil.

 

Inhalt des Austauschs war eine Bewertung der bayernweiten Fallzahlen, der Situation in der Stadt Ingolstadt, sowie im Klinikum.

 

Ergebnisse der Runde:

 

Es wurde vereinbart, aus medizinischer Sicht auch weiterhin an den geltenden Vorgaben des Robert-Koch-Instituts zur Testung von begründeten Verdachtsfällen festzuhalten. Nach RKI ist ein Test bei Kontaktpersonen 1. Grades MIT Symptomen oder Reiserückkehrern MIT Symptomen veranlasst.

 

Mit Blick auf die bundesweit verfügbaren Laborkapazitäten sollen vorrangig Schwererkrankte, Risikopatienten, sowie medizinisches und pflegerisches Personal ausgewertet werden.

 

Der Vorschlag der beiden städtischen Referate für Organisation und Gesundheit, die Anmeldung von Testpersonen für die zentrale Teststation der Stadt für die Hausärzte neu zu regeln, wurde sehr positiv aufgenommen. Bereits ab heute können Hausärzte in einem vereinfachten Verfahren an der Hotline ihre Patienten telefonisch anmelden.

 

Die Bemühungen der Stadt Ingolstadt, zur Sicherung von Laborkapazitäten bei externen Laboren, sowie die Bemühungen um den weiteren Aufbau von Kapazitäten im Labor des Klinikums und bei einem örtlichen privaten Labor wurden von den Experten einhellig begrüßt.

 

Der medizinische Erfahrungsaustausch wird kommende Woche fortgesetzt.

 

Ingolstadt Lösel News aktuell tv.ingolstadt TVIN

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 01:54 Min "Für Neuburger" - Stiftung blickt auf Gala-Nacht zurück und nach vorn Angefangen hatte alles mit einer Geburtstagsparty im kleinen Kreis. Nach einem Jahrzehnt ist die Stiftung „Für Neuburger“ eine feste Institution im Stadtleben. Ein Mal im Jahr laden die Gründer zum Charity-Gala Abend im Kolpinghaus. Wir haben uns bei der Party von Neuburgern für Neuburger unters Volk gemischt. Das Kolping Haus in Neuburg war an diesem 10.11.2025 02:30 Min Aktionswoche "Leben mit Krebs" Etwa eine halbe Million Menschen erkranken in Deutschland jährlich an Krebs. Er ist die 2. häufigste Todesursache – nach Herz-Kreislauf Erkrankungen. Die Medizin hat sich über die Jahre deutlich weiterentwickelt. Fast genauso wichtig beim Umgang mit der Krankheit ist die Psyche von Patienten und Angehörigen. Und auch hier gibt es tatkräftige Unterstützung – wie z.B. 10.11.2025 02:19 Min Großeinsatz nach Explosion: Mann stirbt bei Wohnhausbrand in Geisenfeld Am Späten Sonntag Nachmittag wurde ein Großaufgebot an Feuerwehren und Rettungskräften nach Geisenfeld alarmiert. Dort war ein Feuer in einer Doppelhaushälfte ausgebrochen. Zuvor hatte es einen lauten Knall gegeben. Ein Mann kam in den Flammen ums Leben. Die Kriminalpolizei ermittelt. Die Bewohner der anderen Haushälfte sowie die Bewohner der umliegenden Häuser mussten den Bereich verlassen 05.11.2025 02:34 Min "Ingolstadt liest" - Schanz will sich den Deutschen Lesepreis sichern und Bücherbus fährt weiter Das Ziel hat man in Ingolstadt fest vor Augen: den deutschen Lesepreis. Bereits bei der Premiere im Vergangenen Jahr war die große Vorleseaktion von Stadt und Audi ein Riesenerfolg. Der soll heuer sogar noch getoppt –  und im Idealfall prämiert werden. Ein weiterer wichtiger Erfolg steht allerdings schon fest. Trotz der strikten Sparpläne, die die Stadt