Do, 28.09.2023 , 14:24 Uhr

Ettling

Christian Kügel steht im Finale für den Landwirt des Jahres

Christian Kügel aus Ettling steht im Finale für den sogenannten Ceres-Award. Dahinter steckt die Auszeichnung für den Landwirt des Jahres. Er ist in der Kategorie „Junglandwirt“ nominiert. Auf seinem Hof baut er unter anderem Hopfen und Kartoffeln an. Ob er den Award bekommt, entscheidet sich im Finale Ende Oktober.

Im Moment dreht sich bei Christian Kügel alles um die Kartoffeln. Mit der Hopfenernte sind der Jungbauer und seine Mitarbeiter bereits fertig. In den nächsten Wochen geht es jetzt darum, auch die Kartoffeln vom Feld zu den Verbrauchern zu bringen. Gleichzeitig steht das Finale für den Ceres-Award kurz bevor. Zur Auszeichnung „Landwirt des Jahres“ ist Kügel aber eher zufällig gekommen.

Kügel wurde in einen landwirtschaftlichen Betrieb hineingeboren. Mit der Arbeit auf dem Hof und den Feldern ist er aufgewachsen. Vor ein paar Jahren hat er sich entschieden, die Landwirtschaft zu seinem Hauptberuf zu machen.

Ohne die Unterstützung seiner Familie könnte Kügel den Betrieb aber nicht stemmen. Hauptsächlich konzentriert sich seine Landwirtschaft auf die beiden Sonderkulturen Hopfen und Kartoffeln. Diese Kombination bringt immer wieder Herausforderungen mit sich.

Weil teilweise so viel Arbeit gleichzeitig anfällt, braucht Kügel neben seiner Familie noch weitere Mitarbeiter. In stressigen Zeiten kann es daher sein, dass mehr als zwei Dutzend Helfer auf seinen Feldern arbeiten.

Aktuell steht bei Kügel und seinen Mitarbeitern das Thema Kartoffelernte ganz weit oben. Damit werden sie in den nächsten Wochen noch alle Hände voll zu tun haben.

Ende Oktober wird Kügel dann wissen, ob er sich offiziell Landwirt des Jahres nennen darf. Denn dann wird der Ceres-Award verliehen.

Egal, ob er die Auszeichnung am Ende gewinnt oder nicht, ihm ist wichtig, dass auch andere junge Menschen nicht zögern, in die Landwirtschaft einzusteigen.

Auf seinem Hof will Kügel auch in Zukunft weiterhin mit Leidenschaft anpacken. Die Preisverleihung für den Landwirt des Jahres wird dann am 24. Oktober stattfinden.

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 03:58 Min Eiszeit - Fotobuch vom ERC 08.05.2024 02:31 Min Die 37. Theatertage der bayerischen Realschulen im Alten Stadttheater 06.05.2024 02:30 Min Neue Schilder für Eichstätts Fahrradwege Ungefähr 400 Kilometer an Radwegen werden im Landkreis Eichstätt aktuell neu beschildert. Hintergrund ist, dass alle Schilder für Fahrradwege an die Standards der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswegen, kurz FGSV, angepasst werden sollen. Am Ende soll den Radlfahrern so die Orientierung leichter fallen. Grüne Schrift auf weißem Grund: So sollen künftig alle Schilder für Fahrradwege 03.05.2024 02:13 Min Kindertanzgruppe probt für ihren großen Auftritt Elf Mädchen der Eichstätter Kindertanzgruppe proben aktuell für ihren großen Auftritt. Der wird am Muttertag in der Sommerresidenz in Eichstätt sein. Beim Familienkonzert des diesjährigen Eichstätter Musikfestes führen die Kinder eine Mischung aus Tanz und Theater auf. Luiz Girarde und Ricarda Weber haben vorab einen Einblick in die Performance bekommen und durften bei einer Probe