Fr., 17.11.2023 , 16:50 Uhr

Gaimersheim

Bundesweiter Vorlesetag

Ein Tag zum Vorlesen

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags haben Schülerinnen und Schüler des Gaimersheimer Gymnasiums heute an den verschiedensten Stationen zwei Kurzgeschichten vorgetragen. Ihr erster Auftritt fand dabei um 8 Uhr im Rathaus statt. Hier konnte das gesamte Mitarbeiterteam den spannenden Geschichten lauschen.

Der Vorlesetag soll auch ein Anreiz für das Vorlesen innerhalb der Familie sein. Vor allem jetzt, wo die Weihnachtszeit näher rückt, kann es durchaus schön sein seinen Liebsten eine kleine Geschichte vorzulesen und die Zeit gemeinsam zu genießen.

 

Gymnasium Gaimersheim Lesen Schüler VGI Vorlesetag

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2025 02:53 Min Regionalentscheid des 66. Vorlesewettbewerbs Ingolstadt sucht den besten Vorleser. Beim Regionalentscheid des Deutschen Buchhandels sind die Siegerinnen und Sieger der stadtinternen Schulentscheide gegeneinander angetreten. Wir waren in der Stadtbücherei mit dabei und haben gespannt verfolgt, wer das Rennen macht und in die nächste Runde einzieht. 05.11.2025 02:34 Min "Ingolstadt liest" - Schanz will sich den Deutschen Lesepreis sichern und Bücherbus fährt weiter Das Ziel hat man in Ingolstadt fest vor Augen: den deutschen Lesepreis. Bereits bei der Premiere im Vergangenen Jahr war die große Vorleseaktion von Stadt und Audi ein Riesenerfolg. Der soll heuer sogar noch getoppt –  und im Idealfall prämiert werden. Ein weiterer wichtiger Erfolg steht allerdings schon fest. Trotz der strikten Sparpläne, die die Stadt 27.10.2025 03:26 Min Junge Tüftler mit großen Zielen: Schüler entwickeln Roboter für den Weltraum Junge Talente und große Visionen: an der Technischen Hochschule Ingolstadt tüfteln zwei 15-jährige Schüler an einem Roboter, der eines Tages sogar im Weltall unterwegs sein könnte. Unterstützt werden sie von einem Professor und Studierenden der Hochschule – gemeinsam zeigen sie, wie praxisnah und inspirierend Forschung schon für Jugendliche sein kann. 24.09.2025 03:00 Min Besserer ÖPNV für Landkreise in der Region Denn der ist nicht nur flächenmäßig einer der größten in Oberbayern, er besteht auch aus vielen kleinen Dörfern und Weilern. Die sind jetzt vor allem im nördlichen Landkreis besser mit dem Bus erreichbar – und zwar nicht nur für Schülerinnen und Schüler, sondern für die gesamte Bevölkerung.