Bereits 2023 begann die Stadt Ingolstadt mit ihrer Haushaltskonsolidierung. Im Jahr darauf folgten die ersten Beschlüsse und eine Haushaltssperre. So konnten rund 25 Millionen Euro eingespart werden. Mit den Konsolidierungspaketen sollen bis 2027 weitere rund 64 Millionen Euro wegfallen. Trotz dieser Einschnitte und mit Blick auf die kommenden Jahre stößt die Stadt finanziell an ihre Grenzen. Damit steht Ingolstadt jedoch nicht allein. Der bundesweite Aktionstag „Kommunen am Limit“ soll auf die zunehmenden Finanz-Defizite aufmerksam machen. Für wichtige Bauprojekte und Investitionen fehlt vielerorts das Geld. Städte, Landkreise und Gemeinden in ganz Deutschland fordern deswegen mehr Unterstützung von Bund und Ländern. Auch die Stadt Ingolstadt hat sich an dem Aktionstag beteiligt.