Mi., 20.09.2023 , 16:05 Uhr

Buxheim

Bürgerentscheid über Zukunft des Buxheimer Rathauses

Das Rathaus in Buxheim ist zu klein. Deswegen muss ein Neues her. Zusätzlich zur Landtagswahl sind die Buxheimer und Tauberfelder Bürger am 8. Oktober zum Bürgerentscheid aufgerufen. Sie entscheiden, ob ein neues Rathaus gebaut oder die Alte Schule als Rathaus saniert und erweitert werden soll.

Barrierefrei ist das Buxheimer Rathaus nicht. Dazu kommt, dass die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung aktuell auf engem Raum zusammenarbeiten müssen. Schon seit mehreren Jahren werden dementsprechend Pläne für ein neues Rathaus diskutiert. Am 8. Oktober können die Bürgerinnen und Bürger im Rahmen eines Bürgerentscheids abstimmen, wie es mit dem Rathaus weitergehen soll.

Ein möglicher Neubau könnte knappe 200 Meter vom bisherigen Rathaus entfernt entstehen. Auf dieser Fläche wäre genug Platz, um neben einem Haupteingang an der Straße auch einen barrierefreien Eingang weiter hinten zu schaffen. Außerdem ist ein Innenhof, in dem zum Beispiel Trauungen stattfinden könnten, Teil der Pläne.

Variante zwei, die Sanierung und Erweiterung der Alten Schule, würde sich ebenfalls nur wenige Meter vom bisherigen Verwaltungsgebäude entfernt abspielen. Das alte Schulgebäude stammt vermutlich aus dem Jahr 1898. Damit daraus ein Rathaus entstehen könnte, müsste die Gemeinde das benachbarte alte Feuerwehrgebäude abreißen. Erst dann wäre Platz für die benötigte Erweiterung.

Egal, wie sich die Bürgerinnen und Bürger am Ende entscheiden – eine Frage ist noch ungeklärt: Nämlich, was mit den aktuellen Rathausräumen passiert, sobald der Bürgermeister und seine Mitarbeitenden neue Arbeitsplätze beziehen.

Wie bei der Landtagswahl ist neben der Stimmabgabe im Wahllokal am 8. Oktober bereits jetzt jederzeit Briefwahl möglich.

#newsaktuell #tvingolstadt Alte Schule Benedikt Bauer Bürgerentscheid Buxheim Eichstätt Ingolstadt nachrichten Neubau News aktuell Rathaus Sanierung tv.ingolstadt TVIN

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2025 03:06 Min Donautower offiziell eröffnet - Großer Festakt an der neuen Zentrale der VR-Bank 57 Meter hoch, 13 Stockwerke, Rund 12.500 Quadratmeter Bürofläche. Der Donautower ist quasi „der neue“ in der Ingolstädter Skyline – und jetzt auch offiziell eröffnet. Die VR-bank Bayern Mitte, Bauherrin des Großprojektes hat am Dienstag in die neuen Räume geladen und einen Ausblick gegeben auf das, was hier noch kommen soll. Wir waren mit dabei. 19.11.2025 01:54 Min "Für Neuburger" - Stiftung blickt auf Gala-Nacht zurück und nach vorn Angefangen hatte alles mit einer Geburtstagsparty im kleinen Kreis. Nach einem Jahrzehnt ist die Stiftung „Für Neuburger“ eine feste Institution im Stadtleben. Ein Mal im Jahr laden die Gründer zum Charity-Gala Abend im Kolpinghaus. Wir haben uns bei der Party von Neuburgern für Neuburger unters Volk gemischt. Das Kolping Haus in Neuburg war an diesem 12.11.2025 04:02 Min PFAS-Belastung in Zell: Bundeswehr und Behörden informieren zum aktuellen Stand Seit Jahren kämpfen die Anwohner rund um den Flugplatz in Zell für eine Sanierung der durch sog. PFAS-Chemikalien (gespr. Pefas) belasteten Böden und Gewässer. Die Bundeswehr hatte am Standort über Jahrzehnte PFAS-haltigen Löschschaum verwendet. Erste Maßnahmen laufen bereits. Vielen gehen die aber zu langsam und nicht weit genug. Die Bundeswehr verweist auf laufende Untersuchungen. Am 10.11.2025 02:30 Min Aktionswoche "Leben mit Krebs" Etwa eine halbe Million Menschen erkranken in Deutschland jährlich an Krebs. Er ist die 2. häufigste Todesursache – nach Herz-Kreislauf Erkrankungen. Die Medizin hat sich über die Jahre deutlich weiterentwickelt. Fast genauso wichtig beim Umgang mit der Krankheit ist die Psyche von Patienten und Angehörigen. Und auch hier gibt es tatkräftige Unterstützung – wie z.B.