Do., 22.05.2025 , 16:42 Uhr

Neuburg-Schrobenhausen

Borkenkäfer erkennen und richtig handeln

Knusper knusper Knäuschen – wer knabbert an meinem Bäumchen? Was wie ein Märchen klingt, ist für Waldbesitzer in Bayern längst ein Albtraum. Die Fichtenwälder werden braun, die Rinde löst sich ab – Ursache: der Borkenkäfer. Steigende Temperaturen, anhaltende Trockenheit – die Auswirkungen des Klimawandels spielen dem Schädling in die Karten. Die Folge: ganze Waldflächen sind bedroht.

Ansteckungsgefahr bäume Bayern Borkenkäferbefall Forstwirtschaftsmeister Harztropfen Käferholz Klimawandel Merkmale oberhausen Revierleiter Rinde Sammelberatung Schaden Umwelt Wald Waldbesitzer Waldwirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 02:12 Min So hoch wie seit 35 Jahren nicht mehr: Rekord-Preise in der Holz-Industrie Fehlendes Käferholz Holz ist wieder stark im Trend. Der Werkstoff wird in vielen Wirtschaftsbereichen verarbeitet. Besonders im Bau-Sektor wird verstärkt auf den nachwachsenden Rohstoff gesetzt. Die gestiegene Nachfrage hat den Holzpreis in der freien Marktwirtschaft schnell in die Höhe getrieben. Aktuell gibt es eine neue spannende Entwicklung auf dem Holzmarkt die jedoch das Wund-Holz kaputter 28.08.2025 03:31 Min Hopfenrundfahrt 2025: Erntestart und Impulse für die Zukunft des Hopfenbaus Die Hopfenrundfahrt hat am Mittwochnachmittag nicht nur den symbolischen Startschuss in die Erntezeit gegeben: In Wolnzach traf sich die Branche, um über die Zukunft des Hopfenbaus zu sprechen. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Forschung, Handel und Landwirtschaft wurden wichtige Weichen gestellt – für moderne Bewässerung, nachhaltigen Pflanzenschutz und einen starken Hopfenstandort Bayern. Die 05.06.2025 01:54 Min Unwetterbilanz Heftiger Regen, Blitz und Donner, teils sogar Hagel – das Unwetter in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hat viele Menschen in Bayern aufgeschreckt. Polizei und Feuerwehr hatten alle Hände voll zu tun. Rund 200 Mal mussten sie ausrücken – vor allem aufgrund umgeknickter Bäume und vollgelaufener Keller. Die gute Nachricht: Es hätte schlimmer kommen 13.04.2026 02:35 Min Bayerischer Blitzmarathon 2026 Verkehrsteilnehmer aufgepasst! Diese Woche wird in Ingolstadt und der Umgebung vermehrt geblitzt. Der sogenannte „Blitzmarathon“ findet jedes Jahr statt – dieses Jahr am 15. April. Ab 6 Uhr morgens finden 24 Stunden lang verstärkte Geschwindigkeitskontrollen statt.