Mi., 17.04.2024 , 15:20 Uhr

Eichstätt

Besuchshunde zu Gast im Heilig-Geist-Spital

Im Heilig-Geist-Spital in Eichstätt sind nicht nur die Angehörigen der Bewohner regelmäßig zu Besuch, sondern auch hin und wieder Vierbeiner. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Malteser wollen den Senioren mit ihren Besuchshunden eine Freude machen. Das Besondere daran: Auch Bewohner, die bettlägerig sind, können von dem Angebot profitieren.

Shiva auf dem Weg zu ihrem ersten Arbeitseinsatz. Die fünfjährige Golden Retriever Dame hat im März die Besuchshunde-Ausbildung bei den Maltesern abgeschlossen. Herrchen Sebastian Gabler ist Einrichtungsleiter des Heilig-Geist-Spitals in Eichstätt. Künftig wird er die Bewohner des Pflegeheims gemeinsam mit Shiva besuchen.

Shiva ist aber nicht die erste Besuchshündin, die bei den Bewohnern des Heilig-Geist-Spitals zu Gast ist. Golden Doodle Chipsy kommt seit letztem Sommer zweimal im Monat vorbei. Ihr Frauchen Romy Dietrich ist ehrenamtlich bei den Maltesern tätig und besucht zusammen mit Chipsy Senioren, die sich eine Hundebegegnung wünschen.

Bei den Bewohnern zeigt der Besuch der Hunde in der Regel sofort positive Effekte. Das ist nicht nur bei geistig fitten Senioren oder bei denen, die sich noch selbstständig im Gebäude bewegen können der Fall. Auch bettlägerige oder demenzkranke Bewohner spüren die Anwesenheit der Vierbeiner.

Für einige Bewohner ist der Besuchshundetag ein großes Highlight, bei dem sich mittlerweile auch schon einige Routinen entwickelt haben.

Auf die Rasse kommt es bei den Besuchshunden übrigens nicht an. Wichtig ist da eher das Wesen der Vierbeiner

Sobald die Hunde ihr Halstuch angelegt bekommen, wissen sie, dass sie sozusagen in den „Arbeitsmodus“ wechseln müssen. Genauso wie die Senioren können aber auch die Tiere von ihren Aufgaben als Besuchshunde profitieren und haben keine Nachteile durch ihre Arbeit.

Damit das Angebot auch in Zukunft bestehen bleibt und vielleicht sogar noch ausgebaut werden kann, braucht es weiterhin Ehrenamtliche, die anderen mit ihren Hunden eine Freude machen wollen. Das wünscht sich auch Sebastian Gabler fürs Heilig-Geist-Spital.

Wer sich ehrenamtlich mit seinem Hund engagieren möchte, kann sich für die Besuchshundeausbildung bei den Maltesern anmelden.

Shiva hat ihren ersten Arbeitseinsatz im Heilig-Geist-Spital gut gemeistert. Ziel ist, dass sie und auch Chipsy in Zukunft weiterhin regelmäßig in der Einrichtung zu Besuch sind. Und vielleicht bekommen sie ja irgendwann nochmal Verstärkung.

Besuchshunde Chipsy Golden Doodle Golden Retriever Malteser Shiva

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 01:26 Min 45jähriger ersticht Ex-Frau auf offener Straße Am Freitag Abend ist in der Richard Strauss Straße in Ingolstadt eine Frau niedergestochen und tödlich verletzt worden. Die tat ereignete sich gegen 19:30 Uhr. Kurze Zeit später verstarb das Opfer im Krankenhaus. Laut Polizei handle es sich um eine Beziehungstat.   Die Tatwaffe, ein Küchenmesser konnte vor Ort sichergestellt werden. Der Täter wurde bei dem 05.12.2025 02:59 Min Der Nikolaus besucht die Kinder- und Jugendstation des Klinikums Einen fliegenden Nikolaus sieht man nicht alle Tage. Am Klinikum Ingolstadt haben die Höhenretter der Berufsfeuerwehr aber für genau diesen Anblick gesorgt. Ein Feuerwehrmann seilte sich als Nikolaus verkleidet an der Fassade ab und besuchte durch ein Fenster die kleinen Patienten der Kinder- und Jugendstation. Die Aktion ist Teil einer bundesweiten Tradition, bei der sich 05.12.2025 03:00 Min AWO übernimmt Hausratssammelstelle vom BRK Denn die Ware in der Hausratssammelstelle ist gebraucht. Gespendet von Bürgerinnen und Bürgern, die funktionierende Geräte und gut Erhaltenes nicht einfach achtlos wegwerfen wollen. Auch der Verkauf dieser Ware erfüllt einen guten Zweck. Jetzt hat die Arbeiterwohlfahrt die Hausratssammelstelle vom Bayerischen Roten Kreuz übernommen. 05.12.2025 03:01 Min Pressegespräch zur Notfallversorgung in der Region Die Situation der Notfallversorgung in Ingolstadt verschlechtert sich zusehends. Die Klinik ist immer häufiger überfüllt. Parallel dazu üben die Insolvenz der Privatklinik Maulklinik und die nächtliche Schließung der Notaufnahme der Klinik Kösching zusätzlichen Druck auf das Krankenhaus aus. Vertreter der Kommunalpolitik hatten in der Vergangenheit immer wieder Initiativen zur Verbesserung der Situation gestartet, darunter auch