Di., 25.11.2025 , 15:14 Uhr

Hettenshausen

Besserer Ackerboden mit Direkt- und Beisaat

60 Prozent der gesamten Artenvielfalt der Erde hält sich im Boden auf. Laut Umweltbundesamt sorgen diese Organismen für fruchtbare Böden und sauberes Trinkwasser, sie bauen Humus auf und Schadstoffe ab.

Umso wichtiger ist es, den Ackerboden möglichst schonend zu behandeln. Wie das gelingt, hat das Amt für Landwirtschaft in Hettenshausen selbst getestet. Jetzt konnten sich Landwirte über die Ergebnisse informieren.

Amt für Landwirtschaft Beisaat Direktsaat Fachberater Hettenshausen Martin Gruber Pflanzenbau Versuchsfeld

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2026 02:46 Min Körpersonde und tierischer Durst Wie viele Mägen hat eine Kuh? Warum bekommen manche Kühe einen Computer- Chip eingesetzt? Und wie viel trinkt so eine Kuh eigentlich jeden Tag? All das konnten Schulkinder jetzt auf einem Bauernhof in Scheyern erfahren. Und dabei die Tiere sogar mit eigenen Händen anfassen…. 26.11.2025 12:52 Min Studio Pfaffenhofen vom 26.11.2025 Warum ist in Wolnzach ein Fahrradhelm noch wichtiger als woanders? Welche Kreuzungen will Stadtrat in Pfaffenhofen umbauen? Woher kommt der gute Boden auf zwei Äckern in Hettenshausen? Was wurde aus einem zerfallenen Hof mitten in Vohburg? Das alles können Sie heute im Studio Pfaffenhofen erfahren…   Josef Schäch beklagt marode Autobahn: Große Betonteile brechen aus 24.07.2026 03:22 Min Das Jungvolk hat gesprochen! - Neuburg hat ein neues Jugendparlament Von wegen Politik ist langweilig und angestaubt…… Das Schöne an der Demokratie ist: Jeder der das so empfindet hat die Möglichkeit daran war zu verändern. Das haben sich auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus Neuburg gedacht und sich bei der Wahl zum Jugendparlament aufstellen lassen. Jetzt steht fest, wer es ins Gremium geschafft hat. Wir 24.07.2026 03:10 Min Freier Raum für bunte Ideen – Kreativwerkstatt für Kinder in der Grundschule St. Walburg Während die meisten Schüler am Freitagnachmittag den Unterricht beendet haben, bleiben andere noch ein bisschen länger in der Grundschule St. Walburg in Eichstätt, um an einem ganz besonderen Kurs teilzunehmen: der Kreativwerkstatt. In diesen zwei Stunden pro Woche haben die Kinder einen freien Raum für bunte Ideen.