Di., 25.11.2025 , 15:14 Uhr

Hettenshausen

Besserer Ackerboden mit Direkt- und Beisaat

60 Prozent der gesamten Artenvielfalt der Erde hält sich im Boden auf. Laut Umweltbundesamt sorgen diese Organismen für fruchtbare Böden und sauberes Trinkwasser, sie bauen Humus auf und Schadstoffe ab.

Umso wichtiger ist es, den Ackerboden möglichst schonend zu behandeln. Wie das gelingt, hat das Amt für Landwirtschaft in Hettenshausen selbst getestet. Jetzt konnten sich Landwirte über die Ergebnisse informieren.

Amt für Landwirtschaft Beisaat Direktsaat Fachberater Hettenshausen Martin Gruber Pflanzenbau Versuchsfeld

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 12:52 Min Studio Pfaffenhofen vom 26.11.2025 Warum ist in Wolnzach ein Fahrradhelm noch wichtiger als woanders? Welche Kreuzungen will Stadtrat in Pfaffenhofen umbauen? Woher kommt der gute Boden auf zwei Äckern in Hettenshausen? Was wurde aus einem zerfallenen Hof mitten in Vohburg? Das alles können Sie heute im Studio Pfaffenhofen erfahren…   Josef Schäch beklagt marode Autobahn: Große Betonteile brechen aus 13.06.2025 03:01 Min Zikade verbreitet Pflanzenkrankheit Stolbur Betroffen sind Felder für Zuckerrüben, Kartoffeln, Möhren, Rote Beete sowie Kohl. Ein Insekt verbreitet die Krankheit, die Schilf-Glasflügelzikade. Das Tier kann im schlimmsten Fall ganze Ernten zerstören. Die Landwirtschaft im gesamten süddeutschen Raum versucht sich dagegen zu wappnen. 20.05.2025 03:14 Min Starkregen, Trockenheit & Erosion: konservierende Landwirtschaft im Fokus beim Feldtag in Gaimersheim Die Landwirtschaft steht unter Druck. Klimawandel, Trockenperioden und Starkregen stellen Landwirte in ganz Deutschland vor große Herausforderungen. Wie kann man Böden besser schützen – und wie gelingt es, sie fruchtbar und widerstandsfähig zu halten? Antworten darauf gab es beim Feldtag des Arbeitskreises Südbayern der GKB – der Gesellschaft für konservierende Bodenbearbeitung e. V. – in 24.04.2026 03:37 Min Eröffnung Fest zum Reinen Bier Das bayerische Bier – es ist eigentlich ein Schanzer. 1516 wurde das Reinheitsgebot zu Georgi von Herzog Wilhelm den IV in Ingolstadt erlassen und feiert damit heuer seinen 510. Geburtstag. Grund genug für die Stadt dieses Ereignis auch gebührend mit einem Festwochenende zu feiern. Wir waren bei der Eröffnung vom „Fest zum Reinen Bier“ dabei