Di., 31.10.2023 , 15:18 Uhr

Neuburg - Schrobenhausen

Besondere Rinderzucht - die Pinzgauer Rasse

Pinzgauer Rinder aus dem Donaumoos

Pinzgauer Rinder sind für das Ehepaar Schwarzbauer eine Herzensangelegenheit – obwohl die seltene Rasse wirtschaftlich nicht unbedingt am besten abschneidet, haben sich die beiden dazu entscheiden diese besonderen Tiere bei sich im Donaumoos zu halten. Dass die Tiere mittlerweile recht selten sind hat einen Grund: Die Rinder gehören zu den sogenannten Doppelnutzungsrassen.

Die freundliche und ruhige Art der Tiere hat es der Familie Schwarzbauer angetan. Dadurch unterscheiden sie sich deutlich von anderen gängigen Rassen und machen es den Haltern somit leichter, sie neben ihrer Berufstätigkeit zu pflegen.

Auch rumdums Thema Rindfleischzubereitung ist Karina Schwarzbauer bestens informiert und bietet Kunden einen lehrreichen Kurs an.

Donaumoos Pinzgauer Rinder Rindfleisch

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 01:25 Min Kurznachrichten vom 3.2.: ERC kann Starspieler halten, Donaumoos-Zweckverband Umstellung & Sonderkontingent Baugebiet Blumenberg Riley Barber verlängert beim ERC Ingolstadt um ein Jahr. Der Donaumoos-Zweckverband stellt seinen Landwirtschaftsbetrieb auf ökologische Bewirtschaftung um. Die Stadt Eichstätt schafft im Neubaugebiet Blumenberg-West jetzt auch Möglichkeiten zur Altersvorsorge, für Kapitalanlagen und Mehrgenerationen-Wohnen. 03.07.2025 02:53 Min Radeln, genießen, verbinden - die erste "Sternfahrt ins Donaumoos" Radfahren verbindet – das zeigt die erste „Sternfahrt ins Donaumoos“ im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Aus verschiedenen Orten sind die Radler gestartet, um gemeinsam durch die Region zu fahren. Ziel aller Touren war der Rosinger Hof in Kleinhohenried – dort warteten kühle Getränke, frische Schmankerl und eine entspannte Atmosphäre. Wir haben die Tour für Sie begleitet. 07.05.2025 03:29 Min Neue Wege ins Donaumoos Acht Wanderrouten gibt es rund um Ehekirchen. Auf einer Länge von insgesamt 80 Kilometern führen sie durch das Umland und damit auch mitten hinein ins Donaumoos. Zum Beispiel an den sogenannten Baierner Flecken. Jetzt auch hochofiziell. Die beiden Wanderwegsbeauftragten der Genmeinde Ehekirchen konnten mit dem Verbindungsstück zwischen Hollenbach und dem Waldstück bei Baiern eine Lücke 06.03.2025 03:23 Min Wiesenbrüter-Workshop im Donaumoos In Bayern leben immer weniger Wiesenbrüter. Einige Arten gelten als vom Aussterben bedroht. Trotz zahlreicher Maßnahmen konnte der Negativtrend nicht gestoppt, sondern nur verlangsamt werden. Auch der Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern will die Vögel retten. Dafür hat jetzt ein Workshop für angehende Wiesenbrüter-Retter im Donaumoos bei Neuburg stattgefunden.