Do., 11.07.2024 , 14:40 Uhr

Ingolstadt

Baustellenupdate: Museum für Konkrete Kunst und Design - Der Ausbau hat begonnen

Aktueller Stand der MKKD Baustelle

Die Bauarbeiten in der Roßmühlstraße schreiten voran und befinden sich zurzeit im normalen Rohbaugeschehen. Vor kurzem wurde mit dem Ausbau begonnen, die ersten Schritte für die Lüftungsanlage sind erledigt und das Dach befindet sich in Fertigstellung. Demnächst wird auch die Box aus hochwertigem Beton gegossen, sie ist ein Gebäude in der Halle und beherbergt in Zukunft die Verwaltung des Ateliers und die Besuchertoiletten. Ein Stockwerk tiefer sind einige Doppel-T-Träger zu finden. Sie haben das gesamte Gebäude in der Schwebe gehalten und sollen als Andenken an diese außergewöhnliche Baumaßnahme sichtbar bleiben. Auch der Putz wird so erhalten bleiben, wie er in der Gießereihalle zu Zeiten der Früh-Industrialisierung aufgetragen wurde. Diesen Spätsommer soll aber trotz Verzögerungen und gestiegener Kosten der Zustand „bau dicht“ erreicht werden und der Ausbau in einem Jahr abgeschlossen sein.

 

Bauprojekt Kosten

Die Bauarbeiten wurden durch die Beschädigung der Anschluss-Eisen im Boden um 2 bis 3 Monate verzögert. Die Sanierungskosten der Eisen trage die Versicherung der Baufirma. Die Kosten des gesamten Projektes belaufen sich derzeit laut Kalkulationen auf knapp 60 Millionen Euro. Erheblich mehr als zu Beginn geplant. Grund hierfür sind die Kosten in die Tiefe zu bauen und die Inflation. Bund und Freistaat haben aber auch ihre Zuschüsse von 8 Millionen auf 10 Millionen Euro erhöht.

aktueller Ausbau bau bauprojekt Baureferent Baustelle Design Gero Hoffmann Ingolstadt kosten kunst MKK MKKD Museum für Konkrete Kunst Museum für Konkrete Kunst und Design Stand update

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2026 02:21 Min Ausstellung "Becoming MKKD": Einblicke hinter die Kulissen Neues Haus und neue Identität Mit der Ausstellung „Becoming MKKD“ gibt das Museum für Konkrete Kunst einen Einblick hinter die Kulissen. Jeder Raum widmet sich einem eigenen Thema und zeigt wie viele Arbeiten abseits der Ausstellungs-Scheinwerfer anfallen. Die Ausstellung ist vollgepackt mit berühmten Kunstwerken und Designobjekten aus der eigenen Sammlung und zeigt deutlich, dass der 04.08.2026 03:03 Min So schnell kann`s gehen: erster Bauabschnitt südliche Ringstraße abgeschlossen Premiere für Ingolstadt: Baustellen-Vollsperrung Sommerzeit ist Baustellenzeit. Während sich die meisten bereits im Urlaub entspannen ist die Ferienzeit für Beschäftigte im Bausektor alles andere als ruhig. Der ausbleibende Alltagsverkehr wird ausgenutzt und die Baustellen haben einen straffen Zeitplan: bis zum Schulanfang muss alles fertig sein. Vergangenes Wochenende wurde deshalb in Ingolstadt ein zeitsparendes Baustellen-Novum ausprobiert. 22.09.2026 03:03 Min Mordprozess-Update: Zeugenaussagen von Tochter und Sohn des Angeklagten 3. Prozesstag am Landgericht Ingolstadt Am 5. Dezember 2025 wurde in Ingolstadt in der Richard-Strauss-Straße eine Frau von ihrem Ex-Mann erstochen. Er muss sich jetzt vor dem Landgericht wegen Verdacht des Mordes verantworten. Dienstagvormittag haben zwei Kinder des Angeklagten zum Familienleben, dem Kontakt zwischen den Eltern und der Tat ausgesagt. Elena Richarz mit einem Prozess-Update. 14.09.2026 02:53 Min Farbe im Quadrat – Die Ausstellungseröffnung des jungen Künstlers Valentin Kinkeldei Die Ingolstädter Nacht der Museen ist jedes Jahr wieder eine gute Gelegenheit noch nicht besuchte Ausstellungen zu entdecken. Bei über 15 Locations waren dieses Jahr erstmals der Künstler Daniel Malun Lange in der Milchstraße und der Verein ArtExperiment im Exerzierhaus im Klenzepark mit dabei. Auch die Ausstellung „Farbe im Quadrat“ feierte am Samstag Premiere und