Fr., 16.02.2024 , 14:09 Uhr

Gaimersheim

Bauernproteste spielen auch beim Landfrauentag eine wichtige Rolle

Die Proteste der Landwirte in den vergangenen Wochen wird so schnell wohl niemand vergessen. Die politischen Diskussionen spielten auch beim Landfrauentag in Gaimersheim eine große Rolle. Das Fazit von Kreisbäuerin Stilla Brandl: Die Landwirte und die Landfrauen sollen zusammenhalten, durchhalten, aber auf keinen Fall den Mund halten.

„Liebe ist, mit einem Landwirt verheiratet zu sein“ – mit Plakaten wie diesen waren die Landwirte des Landkreises Eichstätt im Januar auf der großen Bauerndemo in Berlin. Das Jahresmotto des Bayerischen Bauernverbandes lautet heuer „Was hält unsere Gesellschaft zusammen? Welche Rolle kann der ländliche Raum dabei einnehmen?“. Besonders im Kontext der aktuellen Unruhen sei es laut Kreisbäuerin Stilla Brandl wichtig, dass sich die Bürgerinnen und Bürger mit diesen beiden Fragen auseinandersetzen.

Dennoch sollte beim Landfrauentag nicht die Politik im Vordergrund stehen. Stattdessen wünschte sich Brandl einen gemütlichen Nachmittag, bei dem die Landfrauen einfach mal abschalten können. Den Festvortrag zum Jahresmotto hielt Klinikseelsorger Josef Epp.

Das Zusammenhalten der Gesellschaft ist auch für Kreisbäuerin Brandl von großer Bedeutung. Die Landwirte und Landfrauen hätten stürmische Zeiten hinter sich. Umso wichtiger sei es nun, dass sie durchhalten und ihre Meinung auch weiterhin vertreten.

Zusätzlich ging es beim Landfrauentag auch noch um die neuen Dorfhelferinnen. Insgesamt gibt es im Landkreis Eichstätt mittlerweile drei festangestellte Dorfhelferinnen. Diese helfen zum Beispiel bei Krankheit, Reha-Aufenthalten oder auch Todesfällen aus. Und das nicht nur in landwirtschaftlichen, sondern auch in nicht-landwirtschaftlichen Familien.

Der gemütliche Nachmittag verlief soweit nach Plan. Die Bauernproteste werden die Landfrauen aber vermutlich auch weiterhin beschäftigen.

Bauernproteste bauernverband Eichstätt Gaimersheim Landfrauentag Stilla Brandl

Das könnte Dich auch interessieren

20.05.2025 03:14 Min Starkregen, Trockenheit & Erosion: konservierende Landwirtschaft im Fokus beim Feldtag in Gaimersheim Die Landwirtschaft steht unter Druck. Klimawandel, Trockenperioden und Starkregen stellen Landwirte in ganz Deutschland vor große Herausforderungen. Wie kann man Böden besser schützen – und wie gelingt es, sie fruchtbar und widerstandsfähig zu halten? Antworten darauf gab es beim Feldtag des Arbeitskreises Südbayern der GKB – der Gesellschaft für konservierende Bodenbearbeitung e. V. – in 28.04.2025 02:39 Min Landfrauen mit Zukunft: aktiv, engagiert, vernetzt Ob auf dem Hof, in der Gemeinde oder in den sozialen Medien: Die bayerischen Landfrauen sind heute aktiver denn je. Sie packen mit an, mischen sich ein und vernetzen sich über Generationen hinweg – mit dem Ziel, das Leben auf dem Land mitzugestalten und zukunftsfähig zu machen. 01.12.2025 03:17 Min Ausstellung der Krippenfreunde Eichstätt Der Eichstätter Krippenweg umfasst dieses Jahr 32 Stationen. Den wahrscheinlich unangefochtenen Höhepunkt bildet dabei die Sonderausstellung der Eichstätter Krippenfreunde. Mit über fünfzig verschiedenen Krippen in allen Größenordnungen feiern die Mitglieder ihr 25-jähriges Vereinsbestehen. Der Kreativität waren dabei fast keine Grenzen gesetzt, sodass trotz der Menge jede Krippe einzigartig ist. 12.11.2025 01:30 Min Kurznachrichten vom 12.11.2025: Serpentinen, Kinderstartgeld und Gärten Serpentinen gesperrt Die Eichstätter Serpentinen auf der B13 werden ab Montag, den 17. November gegen 8 Uhr morgens gesperrt. Grund hierfür sind jährliche Pflegearbeiten. Die Sperrung betrifft den Bundes-Straßenabschnitt ab der Kreuzung Rebdorfer Straße / Westenstraße bis zur Einmündung Hohes Kreuz. Umgeleitet wird über die Staatsstraße 2225 (Spindeltal/Jura-Hochstraße) und über die Kreisstraße EI 49. Die