Mi., 03.07.2024 , 16:17 Uhr

Eichstätt

Bauarbeiten an der B13 laufen schneller als geplant

Seit dem 17. Juni wird an der B13 bei Eichstätt gebaut. Die Fahrbahn zwischen den beiden Kreiseln ist deswegen aktuell voll gesperrt. Sobald dieser Teil der Bundesstraße fertig ist, geht es an einer anderen Stelle weiter. Dann soll die B13 bis zur Kreuzung am Bahnhofplatz gesperrt werden.

Freie Fahrt auf der B13 bei Eichstätt ist aktuell nicht möglich. Für Anlieger gibt es deswegen eine Umleitung, die durchs Industriegebiet führt. Die meisten Autofahrer sollen die Baustelle zwischen den beiden Kreisverkehren aber weiträumig umfahren. Seit ungefähr zweieinhalb Wochen ist die Bundesstraße bereits gesperrt. Die Arbeiten sind gut vorangekommen. Früher als gedacht konnten die Arbeiter deswegen mit der neuen Fahrbahndecke beginnen. Problematisch waren zuvor vor allem die Kreisverkehre.

Eigentlich war geplant, dass der erste Bauabschnitt bis zum 19. Juli fertiggestellt wird. Aktuell sieht es danach aus, dass die Freigabe für den Verkehr schon am 10. Juli erfolgen kann. Danach geht es in Eichstätt direkt weiter mit dem zweiten Bauabschnitt.

Der Bereich des zweiten Bauabschnitts wird während der Arbeiten für Anlieger freigehalten. Nach dem aktuellen Stand der Planung soll dieser Abschnitt bis Ende August fertiggestellt sein. Mitte September soll es dann noch in der Kipfenberger Straße weitergehen, dort wird sich der dritte Bauabschnitt befinden.

Während allen drei Bauabschnitten hoffen Bauamt und Straßenmeisterei auf das Verständnis der Autofahrer. Um längere Staus innerhalb des Eichstätter Stadtgebiets zu vermeiden, sollten diese vor allem die weiträumigen Umleitungen nutzen.

Insgesamt soll die Baumaßnahme rund 1,2 Millionen Euro kosten, die der Bund tragen wird. Nach dem Abschluss der Baustelle soll die neue Fahrbahndecke etwa 10 bis 15 Jahre halten. Und spätestens ab Mitte Oktober sollen alle drei Bauabschnitte dann fertig sein.

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 03:06 Min Pauschale Umsatzsteuer für Nebenerwerbsbauern Rechtsverstoß? Das hat ein für Landwirtschaft zuständiger Bundestagsabgeordneter aus der Region im Haushaltsausschuss erfahren. Dort ist von einem möglichen „gravierenden Rechtsverstoß“ die Rede. Ein anderer Bundestagsabgeordneter, selbst Landwirt im Nebenerwerb, sieht darin gar kein Problem – im Gegenteil. Eins ist sicher – die Sache ist kompliziert. 15.12.2025 04:03 Min Neues Jugendparlament gewählt Bis zu den Kommunalwahlen im März dauert es noch wenige Monate. Die Ingolstädter Jugendlichen hatten aber bereits jetzt die Wahl. Vom ersten bis zum zwölften Dezember konnten sie in einer Online-Entscheidung ihre Stimme für das nächste Jugendparlament abgeben. Am Freitagabend folgte dann in der Fronte die große Bekanntgabe des Wahlergebnisses. Die Spannung unter den Kandidierenden 15.12.2025 02:46 Min Oberbayern-Duell zwischen FC Ingolstadt und 1860 München Das Oberbayern-Duell. FC Ingolstadt gegen TSV 1860 München. Die beiden bayerischen Mannschaften trafen im Laufe der Jahre bereits 25-mal aufeinander. Insgesamt haben die Löwen in der ewigen Tabelle die Schnauze leicht vorne. Am Samstagnachmittag hat sich diese Überlegenheit der 60er wieder gezeigt. 15.12.2025 02:31 Min Was sind eigentlich Kuppelkrippen? Daran erinnern uns die Weihnachtskrippen mit dem Jesuskind in der Mitte. Jetzt gibt es aber auch Krippen, bei denen gar kein Jesus mehr zu sehen ist. Dafür aber eine ganz außergewöhnliche Art von Kuppel..