Mi., 14.08.2024 , 16:02 Uhr

Ingolstadt

BAföG-Reform 2024 - Das sind die Neuerungen

29. BAföG-Änderungsgesetz

Das 29. BAföG-Änderungsgesetz ist seit dem 25. Juli rechtsverbindlich und soll als „Reform“ eine Vielzahl an Verbesserungen beinhalten. Bis zum Wintersemester ist zwar noch etwas Zeit aber bei der finanziellen Unterstützung vom Staat gilt „je früher, desto besser“. Deswegen bietet das Studierendenwerk Erlangen-Nürnberg, das auch für die Technische Hochschule Ingolstadt zuständig ist, individuelle Beratungstermine an. Lena Prinz und Elena Richarz haben bei einem Gespräch mit Alexander Buchner vom Amt für Ausbildungsförderung erfahren, welche Neuerungen beschlossen wurden.

 

Die wichtigsten Änderungen

Einmalige Studienstarthilfe – 1.000 Euro

Grundbedarfsätze – um fünf Prozent angehoben

Wohnkostenpauschale – von 360 auf 380 Euro angehoben

Förderungshöchstbetrag – steigt von 934 Euro auf 992 Euro

Freibeträge – um insgesamt 5,25 Prozent angehoben

Geschwistereinkommen – wird erst ab 18 Jahren berücksichtigt

Flexibilitätssemester – ein Semester mehr Zeit

Fachrichtungswechsel – Etwas später möglich

Bürokratieabbau – E-Akten und BAföG-Digital

 

Alle Informationen rund um das BAföG und das Antragsformular sind auf den Internetseiten www.bafög.de und www.bafoeg-digital.de zu finden.

Alexander Buchner Antrag Ausbildungsförderung BAföG Förderung Förderungssatz Gesetz Neuerungen reform Studierendenwerk

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2026 02:40 Min Werkstatt erklärt das neue Recht auf Reparatur Was ändert sich konkret – und können kaputte Geräte dadurch wirklich länger genutzt werden? Wir haben in einer Werkstatt nachgefragt, wie das neue Gesetz in der Praxis funktioniert. 29.09.2026 01:58 Min Stadt ermöglicht Ganztagsbetreuung schon lange Das so genannte Ganztagsförderungsgesetz gilt für Kinder in der ersten Klasse. Manche Kommune muss diese Betreuung jetzt organisieren. Diese neue Pflicht macht dem Bürgermeister von Pfaffenhofen keine Sorgen… 08.09.2026 02:01 Min Neuer Radweg zwischen Ottersried und bei Gambach eingeweiht Die war bisher für Radler alles andere als ideal. Das hat sich geändert, heute wurde dort ein neuer Rad- und Gehweg eingeweiht. Was Eidechsen damit zu tun haben, erfahren Sie hier bei TV Ingolstadt. 10.08.2026 02:51 Min Es reicht – das Leben bezahlbar machen: Kundgebung auf dem Ingolstädter Rathausplatz Gegen die Kürzungs- und Reformpläne Die Unzufriedenheit mit der Bundesregierung ist groß: Laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag von RTL Deutschland waren im Juli 82 Prozent der Befragten mit der Arbeit der Bundesregierung unzufrieden. Die aktuellen Kürzungs- und Reformpläne der Regierung könnten weitere schwerwiegende soziale Folgen haben. Deshalb hatte Die Linke Ingolstadt vergangene Woche zu einer