Fr., 05.07.2024 , 16:45 Uhr

Ingolstadt

Ausstellung „Verfolgung und Widerstand der Zeugen Jehovas"

Verfolgung und Widerstand der Zeugen Jehovas

Der Nationalsozialismus forderte unzählige Opfer. Eine dieser Opfergruppen sind die Zeugen Jehovas. Sie wurden verfolgt, verhaftet und ermordet – auch in Ingolstadt. Diesen Sonntag eröffnet die Ausstellung „Verfolgung und Widerstand der Zeugen Jehovas 1933 – 1945“. Das Ingolstädter Stadtmuseum lädt alle Interessierten ein, die Ausstellung vom 07. Juli bis zum 20. Oktober zu besuchen.

 

Ernste Bibelforscher

So bezeichneten sich damals die Zeugen Jehovas. Aus der Überzeugung an ihren Glauben widersetzten sie sich dem Nationalsozialistischen Regime. Vollkommen gewaltlos, mithilfe von publizierten Protestschriften. Diese Schriften sind ein Themenschwerpunkt der Ausstellung. Entwickelt wurde sie vom NS-Dokumentationszentrum München und Kurator Christoph Wilker.

 

Widerstand

In Bayern wurde die religiöse Gruppe bereits 1933 verboten – im gesamten deutschen Reichsgebiet zwei Jahre später. Die Ablehnung des NS-Regimes und die Proteste dagegen machten die Zeugen Jehovas zu Verfolgten. Ihren Widerstand bestraften die Nationalsozialisten mit ganzer Härte. So haben sich alle Zeugen Jehovas – auf der ganzen Welt – zusammengeschlossen. Durch ihre Schreiben haben sie auf die NS-Verbrechen aufmerksam gemacht. Auch in Ingolstadt fanden massive Verhaftungswellen durch die Proteste statt. Das Ingolstädter Projektteam „Die Opfer des Nationalsozialismus in Ingolstadt“ hat die Wanderausstellung um zwei Tafeln ergänzt.

Ausstellung christoph Günther Jehova Jehovas Juliane Nationalsozialismus NS Stadtmuseum Verfolgung Widerstand Wilker Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2026 02:21 Min Ausstellung "Becoming MKKD": Einblicke hinter die Kulissen Neues Haus und neue Identität Mit der Ausstellung „Becoming MKKD“ gibt das Museum für Konkrete Kunst einen Einblick hinter die Kulissen. Jeder Raum widmet sich einem eigenen Thema und zeigt wie viele Arbeiten abseits der Ausstellungs-Scheinwerfer anfallen. Die Ausstellung ist vollgepackt mit berühmten Kunstwerken und Designobjekten aus der eigenen Sammlung und zeigt deutlich, dass der 21.04.2026 02:33 Min Naturschutz und Historie: Der Gerolfinger Eichenwald Neue Ausstellung im Bauerngerätemuseum Hundszell Am 25. April ist in Deutschland der Tag des Baumes. Seit Jahrzehnten soll er daran erinnern, wie wichtig Wälder für unser Leben, für das Klima und die Artenvielfalt sind. Dieses Jahr steht dabei die Zitterpappel als Baum des Jahres im Mittelpunkt. Sie ist ein besonders anpassungsfähiger Baum – eine wichtige 31.03.2026 02:39 Min Neue Sonderausstellung "Design Legenden" im museum mobile - Audi zeigt die spannendsten Modelle die es nie zu kaufen gab Vorsprung durch Technik war Jahrelang das Motto von Audi. Über die Jahre ist neben der Technik aber auch das Design immer mehr in den Vordergrund gerückt. Wie genau sich das am fertigen Produkt geäußert hat zeigt die neue Ausstellung im Museum mobile mit dem Titel “ Design Legenden“. z.B. der dem Avus Quattro aus dem 04.03.2026 02:26 Min Neue Ausstellung im deutschen medizinhistorischen Museum Im deutschen medizinhistorischen Museum in Ingolstadt hat man kurzerhand aus der Not eine Tugend gemacht. Die eigentlich angedachte Jahresausstellung musste aus finanziellen Gründen auf 2027 verschoben werden. Stattdessen gibt es nun eine sog. „Wechselvitrine“, die noch bis Dezember jeden Monat neu bestückt wird. Und zwar mit allem, was der Menschliche Körper im Laufe der Zeit