Mi., 22.02.2023 , 14:53 Uhr

Eichstätt

Ausstellung KLIMA FAKTOR MENSCH im Eichstätter Landratsamt

KLIMA FAKTOR MENSCH – so lautet der Titel einer neuen Ausstellung, die momentan im Eichstätter Landratsamt zu sehen ist. Entwickelt wurde die Ausstellung vom Bayerischen Landesamt für Umwelt – Behörden, Museen und andere Einrichtungen in Bayern können diese aber kostenlos als Leihausstellung nutzen.

Im ersten Stock des Eichstätter Landratsamtes steht momentan eine Reihe von Bannern. Sie alle drehen sich um das Klima. Dieses komplexe Thema kurz zusammenzufassen sei laut Anne Fröhlich, der Fachbereichsleiterin Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Grünplanung bei dieser Ausstellung gut gelungen.

In Sachen Klimaschutz und Energiewende sei der Landkreis Eichstätt laut Landrat Alexander Anetsberger bereits sehr aktiv. Das Ziel sei nun, dass der Landkreis bis zum Jahr 2035 klima- bzw. energieneutral wird. Der Fokus liege deshalb auch darauf, die Landkreisgemeinden beim Klimaschutz zu unterstützen.

Die Ausstellung KLIMA FAKTOR MENSCH soll den Besuchern aber keine Handlungsempfehlungen für ihr eigenes Leben mitgeben. Stattdessen soll sie eher zum Nachdenken anregen. Wer möchte, kann nach dem Besuch der Ausstellung noch mit den Verantwortlichen des Fachbereichs ins Gespräch kommen.

Wer sich Inspiration vom Klimaschutzmanagement des Landkreises holen möchte, kann die Verantwortlichen über die Website des Landratsamtes kontaktieren.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 01:26 Min 45jähriger ersticht Ex-Frau auf offener Straße Am Freitag Abend ist in der Richard Strauss Straße in Ingolstadt eine Frau niedergestochen und tödlich verletzt worden. Die tat ereignete sich gegen 19:30 Uhr. Kurze Zeit später verstarb das Opfer im Krankenhaus. Laut Polizei handle es sich um eine Beziehungstat.   Die Tatwaffe, ein Küchenmesser konnte vor Ort sichergestellt werden. Der Täter wurde bei dem 05.12.2025 02:59 Min Der Nikolaus besucht die Kinder- und Jugendstation des Klinikums Einen fliegenden Nikolaus sieht man nicht alle Tage. Am Klinikum Ingolstadt haben die Höhenretter der Berufsfeuerwehr aber für genau diesen Anblick gesorgt. Ein Feuerwehrmann seilte sich als Nikolaus verkleidet an der Fassade ab und besuchte durch ein Fenster die kleinen Patienten der Kinder- und Jugendstation. Die Aktion ist Teil einer bundesweiten Tradition, bei der sich 05.12.2025 03:00 Min AWO übernimmt Hausratssammelstelle vom BRK Denn die Ware in der Hausratssammelstelle ist gebraucht. Gespendet von Bürgerinnen und Bürgern, die funktionierende Geräte und gut Erhaltenes nicht einfach achtlos wegwerfen wollen. Auch der Verkauf dieser Ware erfüllt einen guten Zweck. Jetzt hat die Arbeiterwohlfahrt die Hausratssammelstelle vom Bayerischen Roten Kreuz übernommen. 05.12.2025 03:01 Min Pressegespräch zur Notfallversorgung in der Region Die Situation der Notfallversorgung in Ingolstadt verschlechtert sich zusehends. Die Klinik ist immer häufiger überfüllt. Parallel dazu üben die Insolvenz der Privatklinik Maulklinik und die nächtliche Schließung der Notaufnahme der Klinik Kösching zusätzlichen Druck auf das Krankenhaus aus. Vertreter der Kommunalpolitik hatten in der Vergangenheit immer wieder Initiativen zur Verbesserung der Situation gestartet, darunter auch