Mi., 22.11.2023 , 15:26 Uhr

Eichstätt

Ausstellung gegen Gewalt an Frauen am Eichstätter Stadtbahnhof

Mit dem Orange Day am 25. November soll international auf das Thema Gewalt gegen Frauen aufmerksam gemacht werden. Die Ausstellung „Was ich anhatte…“, die aktuell am Stadtbahnhof in Eichstätt zu sehen ist, soll dieses Thema aus der Tabuzone holen. Zu sehen sind Kleidungsstücke, die vor allem Frauen trugen, als sie vergewaltigt wurden.

„Ich bin so traumatisiert davon, dass ich diese Klamotten nicht mehr tragen kann oder wenn ich eine Person sehe, die ein ähnliches Outfit trägt, erstarrt in mir alles und die Tränen schießen in meine Augen.“ Leila trug unter anderem eine Lederjacke, als sie auf einer Geburtstagsparty vergewaltigt wurde. Ihre und elf weitere Geschichten sind aktuell am Eichstätter Stadtbahnhof zu sehen. Die sogenannte WEIche, die Fachberatung gegen sexuelle Gewalt im Landkreis Eichstätt, hat die Wanderausstellung passend zum Orange Day in die Domstadt geholt.

Die Verantwortlichen der WEIche gehen davon aus, dass die Statistik im Landkreis Eichstätt ähnlich aussieht wie im gesamten Bundesgebiet: Demnach habe jede dritte Frau über 15 Jahren körperliche und/oder sexualisierte Gewalt erlebt. In ersten Rückmeldungen seit Ausstellungsbeginn zeigt sich, dass tatsächlich einige Frauen aus der Region betroffen sind.

Für den Orange Day am 25. November hat sich das Team der WEIche zusätzlich zur Ausstellung noch ein ganz besonderes Programm überlegt.

Angegliedert ist die WEIche im Landkreis Eichstätt an das Jugendamt. Sachgebietsleiter Siegmund Hammel findet, dass die Ausstellung „Was ich anhatte…“ ein Schritt in die richtige Richtung ist, um das Thema sexualisierte Gewalt an Frauen immer mehr zu enttabuisieren.

Noch bis zum 30. November ist die Ausstellung im Stadtbahnhof geöffnet. Im neuen Jahr wird „Was ich anhatte…“ dann auch an anderen Orten in Deutschland zu sehen sein.

Wer selbst von sexualisierter Gewalt betroffen ist, kann sich beim Team der WEIche in Lenting melden. Entweder telefonisch unter 08421/70459 oder per Mail an weiche@lra-ei.bayern.de.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 03:06 Min Pauschale Umsatzsteuer für Nebenerwerbsbauern Rechtsverstoß? Das hat ein für Landwirtschaft zuständiger Bundestagsabgeordneter aus der Region im Haushaltsausschuss erfahren. Dort ist von einem möglichen „gravierenden Rechtsverstoß“ die Rede. Ein anderer Bundestagsabgeordneter, selbst Landwirt im Nebenerwerb, sieht darin gar kein Problem – im Gegenteil. Eins ist sicher – die Sache ist kompliziert. 15.12.2025 04:03 Min Neues Jugendparlament gewählt Bis zu den Kommunalwahlen im März dauert es noch wenige Monate. Die Ingolstädter Jugendlichen hatten aber bereits jetzt die Wahl. Vom ersten bis zum zwölften Dezember konnten sie in einer Online-Entscheidung ihre Stimme für das nächste Jugendparlament abgeben. Am Freitagabend folgte dann in der Fronte die große Bekanntgabe des Wahlergebnisses. Die Spannung unter den Kandidierenden 15.12.2025 02:46 Min Oberbayern-Duell zwischen FC Ingolstadt und 1860 München Das Oberbayern-Duell. FC Ingolstadt gegen TSV 1860 München. Die beiden bayerischen Mannschaften trafen im Laufe der Jahre bereits 25-mal aufeinander. Insgesamt haben die Löwen in der ewigen Tabelle die Schnauze leicht vorne. Am Samstagnachmittag hat sich diese Überlegenheit der 60er wieder gezeigt. 15.12.2025 02:31 Min Was sind eigentlich Kuppelkrippen? Daran erinnern uns die Weihnachtskrippen mit dem Jesuskind in der Mitte. Jetzt gibt es aber auch Krippen, bei denen gar kein Jesus mehr zu sehen ist. Dafür aber eine ganz außergewöhnliche Art von Kuppel..