Mo, 15.05.2023 , 16:07 Uhr

Dollnstein

Ausstellung "Dollnsteiner Sagen" im Altmühlzentrum eröffnet

Seit gestern ist im Altmühlzentrum in Dollnstein eine neue Ausstellung zu sehen. Die steht unter dem Motto Dollnsteiner Sagen. Präsentiert wird die Geschichte vom Ritter Hugo von Tollo. Er soll laut einer Sage der Namensgeber des Marktes Dollnstein sein. Doch auch viele andere Geschichten sind in der Ausstellung zu sehen.

„Dort wo die Altmühl gemächlich in ihrem Flussbett dahinfließt, lag einst das Örtchen Tollunstein.“ So beginnt die Geschichte des Ritters Hugo von Tollo, die in der neuen Ausstellung im Dollnsteiner Altmühlzentrum erzählt wird. Besucher können die Geschichte entweder auf der großen Leinwand verfolgen oder selbst auf den Tafeln nachlesen. Zusammengefasst hat die Geschichte Manfred Völkl.

Die Sage von den Bubenrother Wichteln dreht sich zum Beispiel um eine Müllers-Familie, deren Knechte auf einen Kreuzzug geschickt werden. Während der Müller sich verzweifelt fragt, wie er das Korn allein zu Mehl verarbeiten soll, bekommt er plötzlich Hilfe von Wichteln. Das Thema der Dollnsteiner Sagen kam auch beim Bürgermeister der Marktgemeinde, Wolfgang Roßkopf, gut an.

Auch wenn bei der Geschichte ein wenig Fantasie mit hineingeflossen ist, beruhen die Sagen auf einem wahren Kern. Insgesamt ist die Ausstellung in 14 Kapitel unterteilt.

Bei der Eröffnung las Manfred Völkl Auszüge aus den einzelnen Kapiteln vor. Der Dollnsteiner Liedermacher Manfred Rehm begleitete ihn musikalisch. Von ihm stammt auch die Musik zum Ausstellungsvideo. Für Kinder gibt es zusätzlich eine Rallye, die durch die Geschichte führt. Und auch die zurückliegende Ausstellung „Dollnstein – Früher und heute“ wird bald noch einmal wichtig werden.

Die Ausstellung „Dollnsteiner Sagen“ wird bis zum Saisonende im Altmühlzentrum zu sehen sein. Bis zum 1. November ist das Altmühlzentrum von Dienstag bis Sonntag zwischen 9:30 Uhr und 17:30 geöffnet.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 02:15 Min Volksfest im Mai statt im August Bisher fand das Gaimersheimer Volksfest immer im August statt. In diesem Jahr haben sich die Verantwortlichen aber dazu entschieden, die Veranstaltung vorzuverlegen. Deswegen geht es bereits morgen Abend auf dem Volksfestplatz los. Gefeiert wird dann bis zum kommenden Montag. Fast vier Monate früher als sonst steht das Festzelt heuer auf dem Gaimersheimer Volksfestplatz. Bis auf 02.05.2024 03:04 Min Musikfest Eichstätt - Wandelkonzerte u.a. in den Schattner-Bibliotheken Vom 8. bis 13. Mai findet in Eichstätt zum 10. Mal das Musikfest statt. Weil die Domstadt in diesem Jahr zusätzlich den 100. Geburtstag des Architekten Karljosef Schattner feiert, wollten die Organisatoren beide Jubiläen zusammenbringen. Das gelingt zum Beispiel mit den sogenannten Wandelkonzerten. „Psst, bitte Ruhe“ – diese Aufforderung ist in den Lesesälen der Teilbibliotheken 30.04.2024 03:25 Min Der Borkenkäfer steht in den Startlöchern Endspurt heißt es nun für Waldbesitzer, denn der Borkenkäfer steht wortwörtlich in den Startlöchern. Nachdem es in den vergangenen Wochen entsprechend warm genug war, steht – früher als sonst – der erste Schwärmflug an. Wer noch nicht alle befallenen Bäume beseitigt hat, muss jetzt Gas geben. Warum der Borkenkäfer so gefährlich für unsere Wälder ist 29.04.2024 01:10 Min Kurznachrichten | 29.04.2024 Tödlicher Verkehrsunfall Am Sonntag-Nachmittag ereignete sich auf der B299 ein tragischer Verkehrsunfall. Ein 56-Jähriger fuhr mit seinem Auto von Pförring in Richtung Mindelstetten. Kurz hinter Forchheim kam er aus bislang nicht bekannten Gründen in den Gegenverkehr und kollidierte mit dem Auto eines entkommenden 43-Jährigen, der noch an der Unfallstelle verstarb. 5 weitere Insassen wurden teils