Mo., 15.05.2023 , 16:07 Uhr

Dollnstein

Ausstellung "Dollnsteiner Sagen" im Altmühlzentrum eröffnet

Seit gestern ist im Altmühlzentrum in Dollnstein eine neue Ausstellung zu sehen. Die steht unter dem Motto Dollnsteiner Sagen. Präsentiert wird die Geschichte vom Ritter Hugo von Tollo. Er soll laut einer Sage der Namensgeber des Marktes Dollnstein sein. Doch auch viele andere Geschichten sind in der Ausstellung zu sehen.

„Dort wo die Altmühl gemächlich in ihrem Flussbett dahinfließt, lag einst das Örtchen Tollunstein.“ So beginnt die Geschichte des Ritters Hugo von Tollo, die in der neuen Ausstellung im Dollnsteiner Altmühlzentrum erzählt wird. Besucher können die Geschichte entweder auf der großen Leinwand verfolgen oder selbst auf den Tafeln nachlesen. Zusammengefasst hat die Geschichte Manfred Völkl.

Die Sage von den Bubenrother Wichteln dreht sich zum Beispiel um eine Müllers-Familie, deren Knechte auf einen Kreuzzug geschickt werden. Während der Müller sich verzweifelt fragt, wie er das Korn allein zu Mehl verarbeiten soll, bekommt er plötzlich Hilfe von Wichteln. Das Thema der Dollnsteiner Sagen kam auch beim Bürgermeister der Marktgemeinde, Wolfgang Roßkopf, gut an.

Auch wenn bei der Geschichte ein wenig Fantasie mit hineingeflossen ist, beruhen die Sagen auf einem wahren Kern. Insgesamt ist die Ausstellung in 14 Kapitel unterteilt.

Bei der Eröffnung las Manfred Völkl Auszüge aus den einzelnen Kapiteln vor. Der Dollnsteiner Liedermacher Manfred Rehm begleitete ihn musikalisch. Von ihm stammt auch die Musik zum Ausstellungsvideo. Für Kinder gibt es zusätzlich eine Rallye, die durch die Geschichte führt. Und auch die zurückliegende Ausstellung „Dollnstein – Früher und heute“ wird bald noch einmal wichtig werden.

Die Ausstellung „Dollnsteiner Sagen“ wird bis zum Saisonende im Altmühlzentrum zu sehen sein. Bis zum 1. November ist das Altmühlzentrum von Dienstag bis Sonntag zwischen 9:30 Uhr und 17:30 geöffnet.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 04:03 Min Neues Jugendparlament gewählt Bis zu den Kommunalwahlen im März dauert es noch wenige Monate. Die Ingolstädter Jugendlichen hatten aber bereits jetzt die Wahl. Vom ersten bis zum zwölften Dezember konnten sie in einer Online-Entscheidung ihre Stimme für das nächste Jugendparlament abgeben. Am Freitagabend folgte dann in der Fronte die große Bekanntgabe des Wahlergebnisses. Die Spannung unter den Kandidierenden 15.12.2025 02:46 Min Oberbayern-Duell zwischen FC Ingolstadt und 1860 München Das Oberbayern-Duell. FC Ingolstadt gegen TSV 1860 München. Die beiden bayerischen Mannschaften trafen im Laufe der Jahre bereits 25-mal aufeinander. Insgesamt haben die Löwen in der ewigen Tabelle die Schnauze leicht vorne. Am Samstagnachmittag hat sich diese Überlegenheit der 60er wieder gezeigt. 15.12.2025 02:31 Min Was sind eigentlich Kuppelkrippen? Daran erinnern uns die Weihnachtskrippen mit dem Jesuskind in der Mitte. Jetzt gibt es aber auch Krippen, bei denen gar kein Jesus mehr zu sehen ist. Dafür aber eine ganz außergewöhnliche Art von Kuppel.. 12.12.2025 02:30 Min Wie inklusiv ist der Christkindlmarkt? Christkindlmärkte gehören für viele Menschen fest zur Adventszeit dazu. Nicht alle haben jedoch die Freiheit, uneingeschränkt über den Markt bummeln zu können. Für Personen mit Behinderung gibt es viele Hindernisse, die Menschen ohne Behinderung oftmals nicht wahrnehmen. Vertreter der Stadt Ingolstadt haben deshalb gemeinsam mit beeinträchtigen Personen den Christkindlmarkt besucht, um Probleme aufzudecken und Lösungen