Mi., 29.11.2023 , 16:28 Uhr

Eichstätt

Ausbildungsmesse im Schulzentrum Rebdorf

Ein Fuchs im Spagat, kleine Kaminkehrer oder ein Elefant mit Beatmungsschlauch:   All diese Dinge waren zur Ausbildungsmesse im Schulzentrum in Rebdorf zu finden. Wie jedes Jahr waren auch heuer im November wieder Aussteller aus den verschiedensten Branchen vertreten und boten den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in ihre Ausbildungsberufe. Neu in diesem Jahr: die ausstellenden Firmen mussten zum ersten Mal eine Standgebühr in Höhe von 60 Euro zahlen.

In der 9. Klasse müssen die Realschüler ein verpflichtendes Praktikum absolvieren. Für viele ist die Ausbildungsmesse der Ort, wo sie Kontakte dafür knüpfen und sich orientieren können.

Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass die Ausbildungsmesse in Rebdorf vielen Schülerinnen und Schülern bei der beruflichen Orientierung zugutekommt. Deswegen wollen die Organisatoren auch weiterhin einmal im Jahr verschiedene Arbeitgeber aus der Region in die Schulturnhalle holen.

Insgesamt waren dieses Mal knapp 500 Schülerinnen und Schüler anwesend. Neben mehreren Jahrgangstufen aus Rebdorf war heuer auch die neunte Jahrgangsstufe einer anderen Eichstätter Schule zu Gast.

Damit den Schülern nicht langweilig wird, durften sie an ein paar Ständen auch selbst aktiv werden. Diese Einblicke in die Berufswelt sollen den Jugendlichen auch im nächsten Jahr wieder ermöglicht werden.

Und vielleicht kommen in ein paar Jahren ja genau die Schüler, die heuer noch auf der Suche nach einem Praktikum waren, als Azubi mit ihrem Betrieb wieder nach Rebdorf.

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2026 03:01 Min Der regionale Arbeitsmarkt im April Über Jahrzehnte war die Region 10 im Bundesweiten Vergleich unter den Spitzenreitern in Sachen Beschäftigung. Diese Zeiten sind erstmal vorbei – und kommen wohl auch so schnell nicht wieder. Am Ausbildungsmarkt sieht es schon etwas besser aus und für die die heuer noch „ohne“ sind heißt es langsam Gas geben. Wir waren bei der Agentur 30.04.2026 03:13 Min 250 Jahre Illuminaten Adolph Freiherr von Knigge, Johann Wolfgang von Goethe … sie und viele weitere bekannte Persönlichkeiten waren Mitglieder der Illuminaten. Der Geheimbund wurde vor 250 Jahren, am 1. Mai 1776, in Ingolstadt gegründet. Bis heute ranken sich um ihn zahlreiche Mythen und Verschwörungstheorien. Wir haben im Zentrum Stadtgeschichte nachgefragt, was wirklich dahintersteckt. 30.04.2026 03:40 Min Eichstätt als „Trachtlerhochburg“ - Wertungsplatteln des Donaugau-Trachtenverbandes im Alten Stadttheater Mit dem Akkordeon als Taktgeber und dem Klatschen und Stampfen als Percussion erfüllte eine bayerische Melodie den Festsaal des Alten Stadttheaters in Eichstätt. Immer wieder unterbrach Applaus die Musik. Das Brauchtum steht im Mittelpunkt dieser Veranstaltung, genauer gesagt, das Schuhplattlern. Für Letzteres gibt es sogar eine sportliche Wettkampfvariante – das Donaugau-Wertungsplattln. 30.04.2026 02:34 Min Historische Orte neu gestalten - Eröffnung des Hofgarten-Spielplatzes Der Hofgarten der Eichstätter Sommerresidenz ist ein barocker Park aus dem 18. Jahrhundert, der zwischen der Stadt und der Universität liegt. Im Laufe der Zeit hat er sich zu einem Ort entwickelt, an dem man spazieren gehen, sich ausruhen und sogar heiraten und feiern kann. Daher war der bisherige Spielplatz veraltet. Es war also Zeit