Di, 14.03.2023 , 14:31 Uhr

Eichstätt

Ausbildung zum Technischen Kaufmann soll bekannter werden

Die Ausbildung zum Technischen Kaufmann an der Berufsschule Eichstätt ist einzigartig. Der erste Jahrgang dieses Ausbildungsmodells hat die Abschlussprüfungen inzwischen hinter sich. Nun soll diese Form der Ausbildung aber weiter in die Fläche gebracht werden.

Die Automatisierung ist eines von vielen verschiedenen Tätigkeitsfeldern, die zur Ausbildung des Technischen Kaufmanns dazugehört. Der erste Jahrgang ist 2019 in die Ausbildung gestartet und mittlerweile ausgelernt. Das besondere bei diesem Ausbildungskonzept: Die jungen Fachkräfte lernen neben der technischen Ausbildung zum Industriemechaniker auch kaufmännische Inhalte.

Die ersten Überlegungen, eine solche Ausbildung ins Leben zu rufen, gab es bereits vor rund einem Jahrzehnt. Im ersten Jahrgang haben dann seit 2019 elf Azubis die Ausbildung gemacht. Die dauert insgesamt 3,5 Jahre und bringt laut den Verantwortlichen der Berufsschule viele Vorteile mit sich.

Am Anfang war es schwierig, über diese neue Ausbildungsmöglichkeit zu informieren. Denn kurz nachdem der erste Jahrgang mit der Ausbildung begonnen hatte, wurden wegen der Coronapandemie sämtliche Azubimessen abgesagt. Zusammen mit dem bayerischen Kultusministerium und der IG Metall möchte die Eichstätter Berufsschule das Ausbildungskonzept nun aber bekannter machen.

Grundsätzlich wäre es auch denkbar, nicht nur den Beruf des Industriemechanikers mit kaufmännischen Inhalten zu verknüpfen. Auch andere Berufe könnten in Zukunft folgen.

Auch die Betriebe, die im Beruf des Technischen Kaufmanns ausbilden, wünschen sich, dass dieses Konzept auch in Zukunft weiter angeboten wird. Denn so könnten sie auch weiterhin die Schnittstellen zwischen dem technischen und dem kaufmännischen Bereich im eigenen Betrieb ausbilden.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 02:13 Min Kindertanzgruppe probt für ihren großen Auftritt Elf Mädchen der Eichstätter Kindertanzgruppe proben aktuell für ihren großen Auftritt. Der wird am Muttertag in der Sommerresidenz in Eichstätt sein. Beim Familienkonzert des diesjährigen Eichstätter Musikfestes führen die Kinder eine Mischung aus Tanz und Theater auf. Luiz Girarde und Ricarda Weber haben vorab einen Einblick in die Performance bekommen und durften bei einer Probe 02.05.2024 02:15 Min Volksfest im Mai statt im August Bisher fand das Gaimersheimer Volksfest immer im August statt. In diesem Jahr haben sich die Verantwortlichen aber dazu entschieden, die Veranstaltung vorzuverlegen. Deswegen geht es bereits morgen Abend auf dem Volksfestplatz los. Gefeiert wird dann bis zum kommenden Montag. Fast vier Monate früher als sonst steht das Festzelt heuer auf dem Gaimersheimer Volksfestplatz. Bis auf 02.05.2024 03:04 Min Musikfest Eichstätt - Wandelkonzerte u.a. in den Schattner-Bibliotheken Vom 8. bis 13. Mai findet in Eichstätt zum 10. Mal das Musikfest statt. Weil die Domstadt in diesem Jahr zusätzlich den 100. Geburtstag des Architekten Karljosef Schattner feiert, wollten die Organisatoren beide Jubiläen zusammenbringen. Das gelingt zum Beispiel mit den sogenannten Wandelkonzerten. „Psst, bitte Ruhe“ – diese Aufforderung ist in den Lesesälen der Teilbibliotheken 30.04.2024 03:25 Min Der Borkenkäfer steht in den Startlöchern Endspurt heißt es nun für Waldbesitzer, denn der Borkenkäfer steht wortwörtlich in den Startlöchern. Nachdem es in den vergangenen Wochen entsprechend warm genug war, steht – früher als sonst – der erste Schwärmflug an. Wer noch nicht alle befallenen Bäume beseitigt hat, muss jetzt Gas geben. Warum der Borkenkäfer so gefährlich für unsere Wälder ist