Di., 14.03.2023 , 14:31 Uhr

Eichstätt

Ausbildung zum Technischen Kaufmann soll bekannter werden

Die Ausbildung zum Technischen Kaufmann an der Berufsschule Eichstätt ist einzigartig. Der erste Jahrgang dieses Ausbildungsmodells hat die Abschlussprüfungen inzwischen hinter sich. Nun soll diese Form der Ausbildung aber weiter in die Fläche gebracht werden.

Die Automatisierung ist eines von vielen verschiedenen Tätigkeitsfeldern, die zur Ausbildung des Technischen Kaufmanns dazugehört. Der erste Jahrgang ist 2019 in die Ausbildung gestartet und mittlerweile ausgelernt. Das besondere bei diesem Ausbildungskonzept: Die jungen Fachkräfte lernen neben der technischen Ausbildung zum Industriemechaniker auch kaufmännische Inhalte.

Die ersten Überlegungen, eine solche Ausbildung ins Leben zu rufen, gab es bereits vor rund einem Jahrzehnt. Im ersten Jahrgang haben dann seit 2019 elf Azubis die Ausbildung gemacht. Die dauert insgesamt 3,5 Jahre und bringt laut den Verantwortlichen der Berufsschule viele Vorteile mit sich.

Am Anfang war es schwierig, über diese neue Ausbildungsmöglichkeit zu informieren. Denn kurz nachdem der erste Jahrgang mit der Ausbildung begonnen hatte, wurden wegen der Coronapandemie sämtliche Azubimessen abgesagt. Zusammen mit dem bayerischen Kultusministerium und der IG Metall möchte die Eichstätter Berufsschule das Ausbildungskonzept nun aber bekannter machen.

Grundsätzlich wäre es auch denkbar, nicht nur den Beruf des Industriemechanikers mit kaufmännischen Inhalten zu verknüpfen. Auch andere Berufe könnten in Zukunft folgen.

Auch die Betriebe, die im Beruf des Technischen Kaufmanns ausbilden, wünschen sich, dass dieses Konzept auch in Zukunft weiter angeboten wird. Denn so könnten sie auch weiterhin die Schnittstellen zwischen dem technischen und dem kaufmännischen Bereich im eigenen Betrieb ausbilden.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 03:06 Min Pauschale Umsatzsteuer für Nebenerwerbsbauern Rechtsverstoß? Das hat ein für Landwirtschaft zuständiger Bundestagsabgeordneter aus der Region im Haushaltsausschuss erfahren. Dort ist von einem möglichen „gravierenden Rechtsverstoß“ die Rede. Ein anderer Bundestagsabgeordneter, selbst Landwirt im Nebenerwerb, sieht darin gar kein Problem – im Gegenteil. Eins ist sicher – die Sache ist kompliziert. 15.12.2025 04:03 Min Neues Jugendparlament gewählt Bis zu den Kommunalwahlen im März dauert es noch wenige Monate. Die Ingolstädter Jugendlichen hatten aber bereits jetzt die Wahl. Vom ersten bis zum zwölften Dezember konnten sie in einer Online-Entscheidung ihre Stimme für das nächste Jugendparlament abgeben. Am Freitagabend folgte dann in der Fronte die große Bekanntgabe des Wahlergebnisses. Die Spannung unter den Kandidierenden 15.12.2025 02:46 Min Oberbayern-Duell zwischen FC Ingolstadt und 1860 München Das Oberbayern-Duell. FC Ingolstadt gegen TSV 1860 München. Die beiden bayerischen Mannschaften trafen im Laufe der Jahre bereits 25-mal aufeinander. Insgesamt haben die Löwen in der ewigen Tabelle die Schnauze leicht vorne. Am Samstagnachmittag hat sich diese Überlegenheit der 60er wieder gezeigt. 15.12.2025 02:31 Min Was sind eigentlich Kuppelkrippen? Daran erinnern uns die Weihnachtskrippen mit dem Jesuskind in der Mitte. Jetzt gibt es aber auch Krippen, bei denen gar kein Jesus mehr zu sehen ist. Dafür aber eine ganz außergewöhnliche Art von Kuppel..