Fr., 30.09.2022 , 16:18 Uhr

Scheyern

Auf Berufssuche bei der FOS/BOS Scheyern

Was tun nach der Schule? Ausbildung, Studium, Duales Studium? Oder doch erstmal Praktika machen. Ausbildungsmessen sind für die Orientierung auf dem Arbeitsmarkt ein willkommenes Event für Junge Menschen. Vor allem nach zwei Jahren Zwangspause haben sich viele wieder nach den Gesprächen vor Ort gesehnt. In Scheyern hatte diese Messe die Berufliche Oberschule selbst organisiert, mit vielen Partnern und Ausbildungsstätten aus der Region. Vor Ort waren Robin von Gumppenberg und Lena Prinz.

Duale Studiengänge und Berufliche Perspektiven, so heißt sie, die Hausmesse am Ort der FOS/BOS in Scheyern. Hier können die Schülerinnen und Schüler ganz nah und persönlich mit den Ausbildungsbetrieben anbandeln. „Die guten Kontakte der Schule sollen den Schülern zur Verfügung gestellt werden,“ erklärt Beratungslehrer und Organisator Rudi Pawlitschko.

Die Auszubildenden und Studierenden von Morgen aus Scheyern auf ihrem Weg begleiten, Kontakte herstellen und sie umfassend Informieren. Die Hausmesse der FOS/BOS Scheyern ist auf dem besten Weg eine fest verwurzelte Traditionsveranstaltung in Scheyern zu werden.

Ausbildungsmesse Berufsmesse Berufsoberschule BOS FOS Hausmesse Messe Scheyern Schule

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 02:28 Min Ausbildungsmesse Am vergangenen Samstag sind in Geisenfeld zahlreiche Ausbildungsbetriebe zum sogenannten „Ausbildungskompass“ zusammengekommen. Absolventinnen und Absolventen, Schulabgänger und Quereinsteiger hatten hier die Möglichkeit, sich umfassend über Ausbildungs- und Einstiegsmöglichkeiten in der Region zu informieren. Wir haben uns für Sie vor Ort umgeschaut. 11.11.2025 03:01 Min Gegen Rassismus: Ausstellung junger Berufsschülerinnen sorgt für Aufsehen Feinde der Demokratie versuchen derzeit, Rassismus salonfähig zu machen. Dagegen wehren sich auch junge Berufsschülerinnen mit einer Ausstellung im Bürgerhaus Manching. 27.10.2025 03:26 Min Junge Tüftler mit großen Zielen: Schüler entwickeln Roboter für den Weltraum Junge Talente und große Visionen: an der Technischen Hochschule Ingolstadt tüfteln zwei 15-jährige Schüler an einem Roboter, der eines Tages sogar im Weltall unterwegs sein könnte. Unterstützt werden sie von einem Professor und Studierenden der Hochschule – gemeinsam zeigen sie, wie praxisnah und inspirierend Forschung schon für Jugendliche sein kann. 09.10.2025 02:51 Min Auftakt des 3. BitcoinForums in Ingolstadt Bitcoin ist für viele immer noch ein Buch mit sieben Siegeln – ein Balanceakt zwischen Rendite und Risiko. Genau hier setzt das 3. BitcoinForum in Ingolstadt an. Ob Neuling oder Experte: vom 9. bis 11. Oktober wird die Welt rund um die Kryptowährung greifbar gemacht – in Vorträgen, Workshops und Gesprächen. Wir waren zum Auftakt