Fr., 03.11.2023 , 17:00 Uhr

Region 10

Mehr Ausbildungsplätze und weniger Bewerber: Das Ausbildungsmarktjahr 2022/2023

Mehr Ausbildungsplätze treffen auf weniger Bewerber: So lässt sich das zu Ende gegangene Ausbildungsmarktjahr zusammenfassen. Die Nachfrage nach Auszubildenden ist bei den Unternehmen der Region ungebrochen hoch. Besonders das Handwerk sucht händeringend Nachwuchs. Die gute Nachricht: Fast alle Jugendlichen haben einen Ausbildungsplatz erhalten. Mehr Details zum Ausbildungsmarkt von Constantin Domke und Sebastian Neuhauser.

Arbeitsagentur ausbildung Ausbildungsmarkt Eichstätt Handwerk Handwerkskammer Ingolstadt Neuburg Pfaffenhofen schrobenhausen

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2026 03:33 Min Hochwasserschutz & Elementarversicherung - ARGE Hochwasserschutz informiert Hausbesitzer Hochwasserschutz beginnt nicht beim Füllen der Sandsäcke sondern hier und jetzt. Das ist einer der Hauptpunkte, den die ARGE Hochwasserschutz, die sich nach der Flutkatastrophe von 2024 gegründet hat an die Bevölkerung bringen möchte. Die Frage ist, was kann der einzelne tun, um hab und Gut vor den Wassermassen zu schützen bzw. hinterher nicht bankrott 01.06.2026 01:44 Min Arbeitsmarktzahlen Mai 2026 Zum Stichtag 31. Mai waren im Stadtgebiet Ingolstadt und in den umliegenden Landkreisen über 10.000 Personen arbeitslos gemeldet. Damit liegt die Arbeitslosigkeit mit 3,4 Prozent knapp unter dem Wert des Vormonats. Zwar ging die Arbeitslosigkeit in Ingolstadt und den umliegenden Landkreisen im Mai leicht zurück, von einer „echten Erholung“ kann Johannes Kolb, Leiter der Agentur 02.03.2026 02:24 Min Arbeitslosenzahlen der Region 10 für den Februar Der Arbeitsmarkt erlebt aktuell eine eher verhaltene Frühjahrsbelebung. Trotz minimaler Verbesserung bleibt die Zahl der Arbeitslosen bei knapp über 11.000. Das zeigt die Arbeitsmarktbilanz der Ingolstädter Agentur für Arbeit für den Februar. 21.01.2026 03:26 Min 500.000 Euro für digitales Pilotprojekt entlang der Paar Ordentlich gute Laune hat Bayerns Digitalminister Fabian Mehring am Montag in Dasing verbreitet. Kein Wunder im Gepäck hatte er über eine halbe Million Euro für die Mitgliedsgemeinden der Arbeitsgemeinschaft solidarischer Hochwasserschutz. Die ARGE war in den Wochen nach der Flutkatastrophe im Sommer 2024 entstanden und hat sich zu einem bundesweit einzigartigen Pilotprojekt entwickelt.