Mo., 06.10.2025 , 17:00 Uhr

Ingolstadt

Anstieg der Infektionszahlen

Pünktlich zum Herbstbeginn steigen auch wieder die Zahlen der Atemwegserkrankungen in Deutschland. Im September gab es rund 5 Millionen gemeldete Neuerkrankungen pro Woche – Tendenz steigend. Mehr als die Hälfte der Infektionen sind auf klassische Viren zurückzuführen. Direkt auf Platz zwei liegt die neue Corona-Variante „XFG Stratus“ – auch bekannt unter dem Spitznamen „Frankenstein“ – mit bislang 7-10% aller Infektionen. Grund zur Sorge vor einer weiteren Coronawelle besteht jedoch nicht.

Corona-Variante Grippe Impfung Infektionszahlen neuinfektionen tv.ingolstadt

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 03:30 Min Allgemeinarzt Dr. Hüttner über Influenza, Erkältung und Co. Zusätzlich zu all dem Schnee erleben wir aktuell den kältesten Winter seit Jahren. In Ingolstadt wurden vor kurzem -15,6 Grad Celsius gemessen und damit über 5 Grad weniger als am kältesten Tag des vergangenen Winters. Nicht verwunderlich, dass bei diesem Wetter die Anzahl der Atemwegs-Erkrankungen wie Influenza und Covid wieder ansteigen. Wir haben mit Allgemeinarzt 26.06.2026 03:00 Min Bürgerfest 2026 auf September verschoben Die Zuversicht war bis zuletzt groß. Jetzt ist klar – Der Termin für das Ingolstädter Bürgerfest kann nicht eingehalten werden. Anstatt Mitte Juli soll das Fest „von Bürgern für Bürger“ nun am 18. und 19. September stattfinden. Das ehrenamtlich organisierte Fest benötigt mehr Zeit für Planung und Sicherheitskonzept. Wir haben das Wichtigste zu den Hintergründen 24.06.2026 03:13 Min Großbaustelle: Hoffmann Mineral will im Wald bei Bergen Kieselerde abbauen “Beschaulich” wäre ein guter Begriff, um die Umgebung von Bergen im nordöstlichen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen zu beschreiben. Ein kleines Dorf umgeben von weiten Feldern in der Nähe des Waldes. Bald könnte es mit dieser Ruhe allerdings vorbei sein. Die Firma Hofmann Mineral möchte unweit der Ortschaft Kieselerde abbauen. Die liegt aktuell noch unter den Feldern und 22.06.2026 02:24 Min "Jumelage" - Neuburg und Sète feiern 40 Jahre Städtepartnerschaft “Jumelage” lautet der französische Begriff für “Städtepartnerschaft”. Seit 40 Jahren besteht die zwischen Neuburg und Sète im Süden von Frankreich und wurde am vergangenen Wochenende nicht nur ausgiebig gefeiert, sondern sogar hochoffiziell erneuert! Wir haben nachgefragt, was diese Freundschaft ausmacht und warum sie gerade jetzt so wichtig ist. Gerade in diesen Zeiten – dieser Punkt