Mi., 14.02.2024 , 16:02 Uhr

Arnsberg

Angst vor Felsstürzen im Kipfenberger Ortsteil Arnsberg

Im Kipfenberger Ortsteil Arnsberg dreht sich aktuell alles um den steilen Dolomitfelsen, der hoch über dem Ort aufragt. Ein aktuelles Gutachten hat jetzt ergeben, dass die Marktgemeinde innerhalb der nächsten drei bis fünf Jahre mit einem Felssturz rechnen muss. Um das Risiko einzudämmen soll das Projekt Felssicherung so schnell wie möglich beginnen.

Vom Altmühlufer aus betrachtet hat der Felsen über Arnsberg eine Höhe von 130 Metern. Immer wieder hat es hier in der Vergangenheit bereits Felsstürze gegeben und noch immer ist diese Gefahr nicht gebannt. Innerhalb der nächsten Monate will die Marktgemeinde Kipfenberg, zu der der Ortsteil Arnsberg gehört, ein Planungsbüro für das Projekt Felssicherung finden. Verantwortlich für diesen Schritt ist ein vorausgegangenes Gutachten.

Aktuell läuft die Ausschreibung nach einem Planungsbüro, das die Felssicherung begleiten wird. Damit soll der Ort langfristig vor weiteren Felsstürzen geschützt sein. In der Vergangenheit haben sich bereits immer wieder kleinere Teile aus dem Berg gelöst.

Ähnlich wie bereits an anderen Stellen rund um Arnsberg soll die Felssicherung durch einen Zaun erfolgen. Für den Aufbau wird voraussichtlich ein Hubschrauber zum Einsatz kommen.

Die Bürgerinnen und Bürger in Arnsberg seien sich laut Ortssprecher Partsch der Gefahr bewusst. Das größte Problem sei, dass niemand vorhersagen kann, wann genau der nächste Felssturz stattfinden wird.

Weil der Markt Kipfenberg Eigentümer des Grundstücks ist, von dem das Risiko eines Felssturzes ausgeht, müsste grundsätzlich die Gemeinde für die Finanzierung der Felssicherung aufkommen.

Nach aktuellem Stand würde die Felssicherungsmaßnahme ungefähr Anfang 2026 fertig sein. Dann soll die Gefahr in Arnsberg endlich gebannt sein.

#newsaktuell Arnsberg Eichstätt Felssicherung Felssturz Kipfenberg News aktuell tv.ingolstadt

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 29:58 Min News aktuell | 16.12.2025 Es ist die wichtigste Sendung mit News und Korrespondentenberichten aus Ingolstadt und aus den 3 Landkreisen Neuburg-Schrobenhausen, Eichstätt und Pfaffenhofen. Neben den Berichten und Kurzmeldungen zeigt News aktuell auch viele Bürgerumfragen und Statements, bzw. aktuelle Interviews. 12.12.2025 29:58 Min News aktuell vom 12.12.2025 Es ist die wichtigste Sendung mit News und Korrespondentenberichten aus Ingolstadt und aus den 5 Landkreisen Neuburg/Schrobenhausen, Weißenburg/Gunzenhausen, Eichstätt und Pfaffenhofen. Neben den Berichten und Kurzmeldungen zeigt News aktuell auch viele Bürgerumfragen und Statements, bzw. aktuelle Interviews. 10.12.2025 03:32 Min Astronomen schauen seit einem halben Jahrhundert in die Röhre - 50 Jahre Sternwarte Ingolstadt Sind 50 Jahre lang? Das kommt darauf an. Wenn man bedenkt wie lange das Universum existiert – nein. Wenn es darum geht wie lange ein Verein sich mit genau diesem Universum beschäftigt, schon eher. Die Frage wie alles angefangen hat beschäftigt die Astrophysik seit Jahrhunderten. Was die Ingolstädter Sternwarte betrifft ist diese Frage leichter zu 09.12.2025 29:59 Min News aktuell | 9.12.2025 Heute in den News: Marie-Luise-Fleißer-Haus mit Geburtstagsaktion; Marinestützpunkt Warnemünde verkauft in Ingolstadt wieder Glühwein für den guten Zweck; Automobilzulieferer MAGNA erweitert Standort in ND und schafft entgegen der Konjuktur neue Arbeitsplätze; uvm.