Fr., 17.05.2024 , 15:37 Uhr

Denkendorf

"Ammonite Masterpieces" im Dinosaurier Museum Altmühltal

Der Ammonit ist eines der Wahrzeichen des Naturparks Altmühltal. Im Dinosaurier Museum in Denkendorf gibt es jetzt eine ganze Ausstellung über Ammoniten. Denn die finden sich nicht nur in den Steinbrüchen in unserer Region, sondern auf der ganzen Welt. Mehr als 120 Exemplare davon sind ab sofort im Dinopark zu sehen.

Diese Lebewesen beherrschten rund 350 Millionen Jahre lang die Ozeane: Die Rede ist von Ammoniten, die optisch durch ihre spiralartige Form geprägt sind. Auf den ersten Blick denken viele, dass es sich bei den Tieren um Schnecken gehandelt hat, doch das stimmt gar nicht.

Paläontologe Raimund Albersdörfer hat die Ausstellung mitgestaltet. Besonders im Naturpark Altmühltal seien Ammoniten bekannt – doch auch an vielen anderen Orten auf der Welt gibt es Fundorte. Um die Bedeutung dieser Fossilien in den Vordergrund zu stellen, wollte Albersdörfer den Tintenfischen eine eigene Ausstellung widmen.

Durch die Formenvielfalt und Schönheit der Ammoniten würden in der Ausstellung Kunst und Natur aufeinandertreffen. Dadurch, dass die Tiere in verschiedenen Epochen gelebt haben, gibt es optisch unterschiedliche Ausprägungen. Ausgestorben sind die Ammoniten letztendlich in der Kreidezeit – davor haben sie aber mehrere Massenaussterben überlebt.

In manchen Kulturen dienen Ammoniten als Glücksbringer. So soll das Tragen in Form von Schmuck Böses fernhalten. Die Perlmuttschale der Tiere geht wegen ihrer besonderen Optik aber auch selbst als Schmuckstück durch. Das alles und noch vieles mehr sollen die Besucher der Ausstellung in Denkendorf lernen.

Insgesamt sind mehr als 120 Ammonit-Exemplare in der Museumshalle zu sehen. Die hat Ausstellungsmacher Albersdörfer zum großen Teil selbst nach Denkendorf gebracht.

Gemeinsam mit der Ausstellung stellte Albersdörfer auch ein neues Buch vor, dessen Protagonisten ebenfalls die Ammoniten sind.

Die Ausstellung ist auf jeden Fall bis zum Ende der Saison im Herbst geöffnet – wahrscheinlich sogar bis ins nächste Frühjahr hinein. Und auch im Rest des Parks gibt es an manchen Stellen übrigens Ammoniten zu entdecken.

Ammoniten Ausstellung Denkendorf Dinopark Dinosaurier Museum

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2026 02:21 Min Ausstellung "Becoming MKKD": Einblicke hinter die Kulissen Neues Haus und neue Identität Mit der Ausstellung „Becoming MKKD“ gibt das Museum für Konkrete Kunst einen Einblick hinter die Kulissen. Jeder Raum widmet sich einem eigenen Thema und zeigt wie viele Arbeiten abseits der Ausstellungs-Scheinwerfer anfallen. Die Ausstellung ist vollgepackt mit berühmten Kunstwerken und Designobjekten aus der eigenen Sammlung und zeigt deutlich, dass der 21.04.2026 02:33 Min Naturschutz und Historie: Der Gerolfinger Eichenwald Neue Ausstellung im Bauerngerätemuseum Hundszell Am 25. April ist in Deutschland der Tag des Baumes. Seit Jahrzehnten soll er daran erinnern, wie wichtig Wälder für unser Leben, für das Klima und die Artenvielfalt sind. Dieses Jahr steht dabei die Zitterpappel als Baum des Jahres im Mittelpunkt. Sie ist ein besonders anpassungsfähiger Baum – eine wichtige 31.03.2026 02:39 Min Neue Sonderausstellung "Design Legenden" im museum mobile - Audi zeigt die spannendsten Modelle die es nie zu kaufen gab Vorsprung durch Technik war Jahrelang das Motto von Audi. Über die Jahre ist neben der Technik aber auch das Design immer mehr in den Vordergrund gerückt. Wie genau sich das am fertigen Produkt geäußert hat zeigt die neue Ausstellung im Museum mobile mit dem Titel “ Design Legenden“. z.B. der dem Avus Quattro aus dem 04.03.2026 02:26 Min Neue Ausstellung im deutschen medizinhistorischen Museum Im deutschen medizinhistorischen Museum in Ingolstadt hat man kurzerhand aus der Not eine Tugend gemacht. Die eigentlich angedachte Jahresausstellung musste aus finanziellen Gründen auf 2027 verschoben werden. Stattdessen gibt es nun eine sog. „Wechselvitrine“, die noch bis Dezember jeden Monat neu bestückt wird. Und zwar mit allem, was der Menschliche Körper im Laufe der Zeit