Mo., 31.03.2025 , 09:45 Uhr

Ingolstadt

Alles rund ums Schreiben und Lesen: Die 32. Ingolstädter Literaturtage

Vom 4. Bis zum 13. April

Die deutsche Journalistin und Schriftstellerin Lena Gorelik erhielt für ihre literarischen Werke bereits eine Vielzahl an Auszeichnungen. 1981 in Sankt Petersburg geboren, flüchtete sie mit ihrer russisch-jüdischen Familie 1992 nach Deutschland. Zu ihren Werken zählen Romane, Theaterstücke, Essays und Reportagen. 2023 erhielt sie den Ingolstädter Marieluise-Fleißer-Preis und ist dieses Jahr Kuratorin für das „Festival im Festival“ der 32. Ingolstädter Literaturtage. Die Literaturtage wollen Raum und Zeit für ein geballtes Literatur-Erlebnis schaffen. Mit dieser Festival-Plattform geben sie renommierten Autorinnen und Autoren sowie Newcomerinnen und Newcomern die Möglichkeit ihre Werke vorzustellen und in einen gemeinsamen Dialog zu treten.

 

Das gesamte Programm der Ingolstädter Literaturtage finden Sie hier:

Literaturtage – Kulturamt Ingolstadt

Buch Bücher Event Festival Ingolstadt Ingolstädter kultur Kulturamt Lesen literatur Literaturtage Mona Huber Schreiben Tobias Klein

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2025 02:03 Min Bürgerfest Ingolstadt: Wie die Schanzer das Fest mit Bechern und Bändchen unterstützen können Eine Spende für das Bürgerfest Ingolstadt muss wegen der angespannten Haushaltslage sparen – leider auch beim beliebten Bürgerfest. Deswegen fällt das Fest dieses Jahr etwas kleiner aus als in den vergangenen Jahren. Damit das Party-Wochenende mit gutem Gewissen stattfinden kann hat sich die Stadt eine Möglichkeit überlegt, wie jeder Besucher das Bürgerfest unterstützen kann: 10.000 19.11.2025 03:16 Min Cultural Bites: Begegnung geht durch den Magen Türkische Esskultur Viele Menschen in Deutschland fühlen sich einsam. Für dieses Gefühl gibt es zahlreiche Ursachen, betroffen sind aber alle Altersgruppen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen. Einsamkeit ist nicht nur für die Psyche belastend, sondern führt auch häufiger zu Krankheit. Deswegen ist es besonders wichtig sich mit anderen Menschen auszutauschen. Auch das Stadttheater Ingolstadt möchte solche 05.11.2025 02:34 Min "Ingolstadt liest" - Schanz will sich den Deutschen Lesepreis sichern und Bücherbus fährt weiter Das Ziel hat man in Ingolstadt fest vor Augen: den deutschen Lesepreis. Bereits bei der Premiere im Vergangenen Jahr war die große Vorleseaktion von Stadt und Audi ein Riesenerfolg. Der soll heuer sogar noch getoppt –  und im Idealfall prämiert werden. Ein weiterer wichtiger Erfolg steht allerdings schon fest. Trotz der strikten Sparpläne, die die Stadt 14.07.2025 02:20 Min Bürgerfest Ingolstadt: Fazit Über 100.000 Besucherinnen und Besucher Gutes Wetter, gute Stimmung und gute Musik: Das Ingolstädter Bürgerfest hatte Freitag-Abend und Samstag für beste Unterhaltung in der Innenstadt gesorgt. Neben abwechslungsreicher Kulinarik und Drinks gab es auf den Bühnen ein buntes Programm und Band-Auftritte. Obwohl es dieses Jahr weniger Bühnen gab, blieben die Besucherinnen und Besucher nicht aus.