Di., 16.09.2025 , 16:06 Uhr

Hohenwart

Aiwanger will mehr Heizungen mit Wasserstoff

Beim Thema Wasserstoff denken die wenigsten ans Heizen. Aber mit Energie aus Wasserstoff lassen sich nicht nur Motoren antreiben, sondern eben auch Gebäude heizen.

Das zeigt ein Versuch, der seit zwei Jahren in Hohenwart läuft. Genau 24 Monate nach dem Start des Projektes hat sich jetzt der bayerische Wirtschaftsminister über den Verlauf informiert – und nicht nur das…

Aiwanger Einspeiseanlage Elektrolyseur Energie Südbayern Energienetze Bayern Erdgasnetz ESB heizen Hohenwart Hubert Leitungen Marcus Böske Pilotprojekt Regens Wagner wasserstoff Wirtschaftsminister

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 02:38 Min Gut für die Gesundheit und den Geldbeutel: Richtiges Heizen und Lüften im Winter Nicht zu kalt und nicht zu warm Eine weiße Weihnacht wünschen sich jedes Jahr viele Menschen. Im Netz kursieren derzeit Schlagzeilen vom Jahrhundert-Winter. Aber eine Wetterprognose für den Winter 2025/2026 abzugeben ist nahezu unmöglich. Aktuell scheint sogar das Gegenteil der Fall zu sein: Angenehme Temperaturen und auch die Sonne lässt sich gern mal blicken. Aber 19.08.2025 02:15 Min Trinkwasser schützen: So vermeiden Sie Legionellen Sommerzeit ist Urlaubszeit. Doch während wir verreisen, steht unser Zuhause oft leer. Wer seine Dusche, Wasserhähne oder den Gartenschlauch wochenlang nicht benutzt, kann Probleme mit dem Trinkwasser bekommen. Denn durch stehendes Wasser können sich Bakterien wie Legionellen vermehren – Erreger, die unter anderem schwere Lungenentzündungen verursachen können. Deshalb ist es wichtig, Wasserleitungen regelmäßig zu spülen. 07.08.2025 03:00 Min Innovatives Wohnhauskonzept in Ingolstadt: Neubau ohne klassische Heizung Wie kann man heute Wohnungen bauen, die bezahlbar, nachhaltig und klimagerecht sind? In Ingolstadt entsteht gerade ein Wohnhaus, das viel mehr ist als nur ein Neubau. Es ist ein echtes Experiment – ein Haus, das „fast“ ohne Heizung funktioniert. Der Strom kommt vom eigenen Dach, die Wärme von den Menschen, die darin leben. Dieses Projekt 21.07.2025 04:02 Min Bayerischer Digitalminister unterstützt ARGE Hochwasserschutz Ihr erklärtes Ziel ist die Installation eines Frühwarnsystems entlang der Paar, das mit Künstlicher Intelligenz die Pegel der Hochwasserstände „in Echtzeit“ misst – und dadurch eben zwölf Stunden vorausberechnen kann. Dieses Ziel unterstützt jetzt auch der bayerische Digitalminister, bei einer offiziellen Präsentation in Hohenwart.